Reisen auf Frachtschiffen und "DDG HANSA" - Bremen
  2. MS "Goldenfels"
 


Jürgen Trocnea - Bilder von MS "Goldenfels"

Auf MS "Goldenfels" fuhr Jürgen Trocnea vom 11.5. - 15.11. 1967
Beginnen möchte ich hier mit der Äquatortaufe.

                                      1. Äquatortaufe


74. Auf dem Arm Bordhund Tilly


Auf dem Bild oben ist der Bordhund der "Goldenfels" zu sehen. Ich hatte die vorherige Reise mit der "Goldenfels" mitgemacht und kannte den Hund gut. Er gehörte dem Bootsmann Jan Przybylak und gehorchte ihm aufs Wort. Der Hund wurde an Bord auch getauft. Er hatte sogar seinen eigenen Taufschein. Der Hund wurde auf den Namen "Ölsardine" getauft. Mehr zu Tilly unter dem Menuepunkt "Heinz Henkel - MS "Goldenfels".

75. Beim Friseur


Auf dem obigen Bild ist einer der Täuflinge beim Friseut zu sehen. Der Friseur ist Matrose und "Kabelgattsteward" Friedhelm (Fritz) Heinemann.

76. Beim Pastor


77. Wieder Fritz Heinemann in Aktion


78. Es war kein Zuckerschlecken


79. Im Taufbecken


Auf dem obigen Bild ganz links der damalige Kabinensteward Jens Petersen.

80. Thetis muß der Fuß geküßt werden


81. Bordhund Tilly wurde auch getauft


82. Und noch einmal Fritz Heinemann


83. Noch grinst der Täufling.....


84. .....jetzt
nicht mehr


85. Blick auf
die "Majestäten"


86. Noch mal etwas näher


87. Er kann rasiert werden


88. In der Mitte der Alte


89. Einseifen beim Friseur


90. Neptun und Thetis mit dem Alten


91. noch mal ein Blick auf die "Majestäten"


92. Im Taufbecken


93. Hoch geht es her


Auf dem oberen Bild ist gut zu erkennen, das der Offier mit einer Filmkamera die Äquatortaufe filmt. Es muß doch unheimlich viele solcher Aufnahmen geben. Das sind echte Filmdokumente aus einer vergangenen sehr schönen Zeit. Was wohl aus solchen Filmschätzen geworden ist. Ich glaube, das die meisten davon in irgendwelchen Kartons oder Kisten auf Böden unbeachtet am verrotten sind, wo sie niemandem mehr nützen und das Aufnehmen völlig sinnlos gewesen ist. Das ist sehr schade, denn ich finde das solche historischen Aufnahmen, die auch ein Stück deutsche Seefahrtsgeschichte dokumentieren, im Internet für alle Interessierten (und das sind verdammt viele) zugänglich gemacht werden sollten. Genau wie all die Bilder, die mir von vielen Seeleuten zugesandt worden sind, die ich auf dieser Seite die Ehre habe veröffentlichen zu dürfen. Hier im Internet sind die Bilder genau dort, wo sie hingehören um von zigtausenden von Leuten angesehen zu werden. Durch diese Bilder habe ich schon einige meiner ehemaligen Seefahrtkameraden wiedergefunden, neue tolle Leute kennengelernt und andere Seeleute haben sich auf dieser Seite nach vielen, vielen Jahren wiedergefunden. So erfüllen diese wertvollen, alten Fotos noch ihren Zweck. Genauso könnte das mit alten Filmdokumenten sein, denn im Netz gibt es meines Wissens so gut wie keine. Meine Bitte daher an alle ehemaligen Hansafahrer und natürlich auch an alle anderen Seeleute: Wenn ihr noch solche historischen Filmaufnahmen aus längst vergangenen Zeiten  besitzen solltet, veröffentlicht sie im Netz. You Tube, aber auch andere Plattformen im Netz sind dazu bestens geeignet. Ich wäre jedem dabei behilflich.

94. All e Mann an Deck


95. Noch etwas näher


96. Steward Jens Petersen (weißes T-shirt) beim Pastor


97. Beim Friseur


98. Jens Petersen im Taufbecken


99. Jetzt ist er geschafft, aber getauft


100. Anderer Friseur..... andere Reise??


101. Der Trunk weckt Tote auf


102. Jens Petersen mußte richtig leiden



Soweit die Bilder von der Äquatortaufe auf MS "Goldenfels". Alle Bilder sind numeriert. Sollte jemand sich selbst oder andere erkennen, wüde ich mich über einen kurzen, oder auch längeren Kommentar, der auf dieser Seite abgegeben werden kann, sehr freuen.

                                                       
                                2. An Deck

103. Schwergutverladung


104. Brückendurchfahrt. USA??


105. Ein zweiter Bordhund neben Tilly??


106. Wer kennt ihn noch??


107. An Deck


108. Im Mast auf der Saling


109. Schwergutverladung


110. Die Traverse mit den beiden Quertraversen


112.
Da möchte ich jetzt auch sein



 
Soweit die Bilder von Deck auf MS "Goldenfels". Alle Bilder sind numeriert. Sollte jemand sich selbst oder andere erkennen, wüde ich mich über einen kurzen, oder auch längeren Kommentar, der auf dieser Seite abgegeben werden kann, sehr freuen.



                        
3. Landgang und Sonstiges

113. Am Strand - USA


114. Fußball am Strand von Charleston/USA


115. Wer kennt sie noch??


116. Die Bord Fußballmannschaft


117. So läßt es sich aushalten


118. Wer kennt sie noch


119. So macht Landgang Laune


120. Revierfahrt USA


121. Charleston oder New Orleans??


122. Bootsübung. Wo????


123. Noch mal im Detail


124. New Orleans????


125. Landgang.... wohl in New Orleans


126. "Grünspanminna" in New York


127. Raddampfer in New Orleans


128. Wer kennt ihn noch???


129. An fernen Küsten


130. Revierfahrt.... Wo???


131. Amerikanischer Hafen. Wo???




Soweit die restlichen Aufnahmen  auf MS "Goldenfels". Alle Bilder sind numeriert. Sollte jemand sich selbst oder andere erkennen, wüde ich mich über einen kurzen, oder auch längeren Kommentar, der auf dieser Seite abgegeben werden kann, sehr freuen.
Auf der nächsten Unterseite geht es mit den Bildern von MS "Uhenfels" weiter.




Kommentare zu dieser Seite:
Kommentar von Ina( spamblockgoldmail.de ), 15.03.2017 um 12:17 (UTC):
Hallo, auf dem Bild 75 ist mein Vater Jens Petersen zu erkennen, ihm wird gerade ein neuer Haarschnitt verpasst. Filme etc. besitzt mein Vater nicht. Allerdings befinden sich noch verschiedene Alben in seinem Besitz. Er erinnert sich gerne an die damalige Zeit zurück und ich würde sagen, das war seine schönste Zeit in seinem Leben. Mittlerweile ist er Ende 70 und mit der Gesundheit geht es auf und ab.



Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
Ihre Homepage:
Ihre Nachricht:

 
  Ich freue mich sehr, das seit Januar 2011 bisher 539816 Besucher (2054532 Hits) meine Seite besucht haben. Dafür vielen Dank !