Reisen auf Frachtschiffen und "DDG HANSA" - Bremen
  3. MS "Uhenfels"
 

Jürgen Trocnea - Bilder von MS "Uhenfels"


Jürgen Trocnea ist vom 2.4. - 15.8. 1968 auf diesem Schiff gefahren.

131. MS "Uhenfels" irgendwo am Anker


132. Schwergut löschen


132 a.  Schwergut löschen


133. Der gewaltige Schwerguthaken


134. MS "Uhenfels" auf Reede


135. Landgang in den USA


136. Die mächtigen Schwergutmasten


137. Blick auf das Schwergutgeschirr


138. Schwergutverladung


Auf dem obigen Bild im weißen T-shirt am Steuerpult zu sehen ist Bootsmann Gerhard Mecking.

139. Schwergutverladung


140. Blick auf das Schwergutgeschirr


141. MS "Uhenfels" am Anker. Wo?????


142. Schwergutverladung


143. MS "Uhenfels" am Anker



144. Schwergutgeschirr


145. Schwergutgeschirr


146. Schwergutgeschirr


147. Das Schwergutgeschirr


Auf dem obigen Bild gut zu erkennen das mächtige Schwergutgeschirr der "Uhenfels". Die "Uhenfels" besaß zwei Schwergutbäume, die je 275 Tonnen liften konnten. Wurden die beiden Bäume gekoppelt konnten Lasten von 550 Tonnen bewegt werden. Damit besaß die "Uhenfels" seit dem Umbau bei Blohm & Voss 1967 / 1968 das leistungsfähigste Schwergutgeschirr der Welt. In der damaligen "Hamburger Morgenpost" erschien ein Bericht zu diesem Umbau unter dem Titel "Schwerathlet - Weltmeister zur See" , zu sehen unter diesem Link ganz unten. www.reisen-auf-frachtschiffen.de/Dokumente-DDG-HANSA.htm.

Ich befand mich zur Zeit des Umbaus an Bord des Schiffes. Bilder davon unter diesem Link auf dieser Seite:

www.reisen-auf-frachtschiffen.de/MS--g-UHENFELS-g--_-Teil-2-_-Blohm-%26-Voss-1967_-68.htm

148. An Deck


Auf dem obigen Bild wieder ganz im Hintergrund im weißen T-shirt vom Lukensüll in die Luke blickend Bootsmann Gerhard Mecking

149. Revierfahrt in den USA. Wo???


150. Landgang USA. Wo????


151. Die Traverse


152. Im Motorboot


Im Boot links neben der Flagge Bootsmann Gerhard Mecking

153. In der Luke. Wer kennt ihn noch???


154. Landgang in den USA


155. Versorger "Gulf Stream"


156. Brückendurchfahrt


157. Hanseatic ?


158. Liegeplatz in den USA. New York ?


159. Skyline von New York City


160. Im Hintergrund wohl Gibraltar


Die Person auf dem obigen Bild könnte der "Chief Mate" der "Uhenfels", Herwig Kapfer sein.

161. MS "Uhenfels" auf Reede in den USA


162. Herrlicher Blick aud das achtere Schwergutgeschirr


163. MS "Uhenfels" an der Pier


164. Blick auf die Luke mit Scherstöcken


165. Schwergutverladung



Soweit die restlichen Aufnahmen  auf MS "Uhenfels". Alle Bilder sind numeriert. Sollte jemand sich selbst oder andere erkennen, wüde ich mich über einen kurzen, oder auch längeren Kommentar, der auf dieser Seite abgegeben werden kann, sehr freuen.
Auf der nächsten Unterseite geht es mit den Bildern von MS "Lichtenfels" weiter.




Kommentare zu dieser Seite:
Kommentar von Wolfgang Kokott( wkokottgmx.com ), 11.07.2021 um 12:23 (UTC):
Hallo, der Name Jürgen Trocnea kommt mir bekannt vor.
An Gerhard Mecking erinnere ich mich noch sehr gut. Bin als Assi auf der Uhenfels mitgefahren. Ich meine Gerhard noch von der Wartenfels (?) her zu kennen.
Ist alles lange her, daher ist der Kopf auch nicht mehr das, was er mal war.



Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
Ihre Homepage:
Ihre Nachricht:

 
  Ich freue mich sehr, das seit Januar 2011 bisher 984356 Besucher (3429425 Hits) meine Seite besucht haben. Dafür vielen Dank !