Reisen auf Frachtschiffen und "DDG HANSA" - Bremen
  Auslaufen Danzig
 
Auslaufen Danzig (Gdansk)

In der Nacht des 15.3. 2012 machten wir am Containerterminal im alten Innenhafen von Danzig fest. Die Reise von Kaliningrad bis Danzig dauert quer über die Danziger Bucht von Lotse zu Lotse lediglich ca. drei Stunden. Dazu kommt noch die ca. 45 minütige Revierfahrt auf einem Nebenarm der Weichsel bis zum Liegeplatz.

Seekarte "Danziger Bucht"


Sonnenaufgang im Danziger Innenhafen


Ich war an diesem Tag früh aufgestanden, bin so gegen 6.15 Uhr die Messe gegangen und habe anschließend mit einem frisch aufgebrühten Kaffee und einer Zigarette an Deck den Sonnenaufgang genossen. Im Hafen herrschte noch eine angenehme Stille, da die Lade und Löscharbeiten erst um 7.00 Uhr begannen. Ich liebe diese Augenblicke über alles. Anschließend habe ich in aller Ruhe noch einige Fotos vom Schiff gemacht.

Hafen Danzig



Liegeplatz in Danzig



Achteraufbauten MS "Anna Sirkka"


Liegeplatz in Danzig



Terminal in Danzig


Die Gangway



Blick vom Peildeck nach vorne



Werftanlagen


Löscharbeiten


Gegen 10.45 Uhr hieß es es dann wieder mal "Leinen los" und wir verließen den Terminal in Danzig. Die Liegezeiten sind hier immer sehr kurz, so das es für einen Landgang einfach noch nie gereicht hat. So hatte ich Gelegenheit bei herrlichem Wetter einige sehr schöne Fotos von der Revierfahrt bis zur Ostsee zu machen. Hier die Bilder:

Auslaufen Danzig 15.3. 2012  -  10.45 Uhr


Trockendocks




Das Schiff entfernt sich rückwärts vom Terminal ....


und dreht sich über die Steuerbordseite ....


in den Fluß


Blick auf den Containerterminal



PGE - Arena Gdansk


Das obige bild zeigt die PGE - Arena Gdansk. Bei der Fußball - Europameisterschaft ist es eines der Stadien für die Gruppenspiele. Es wurde am 14. August 2011 eröffnet und faßt rund 43000 Zuschauer. Mehr zu diesem Stadion unter diesem Link:

de.wikipedia.org/wiki/PGE_Arena_Gda%C5%84sk


Die Revierfahrt beginnt


Pier an der Backbordseite


Backbordseite


Backbordseite


Alte Lagerschuppen an Backbord



Fähranleger an Steuerbord


Die Weichsel Mund - Festung


Vororte von Danzig an Backbord


Immer weiter Richtung Ostsee


"Bulkerpier" an Steuerbord


Bulker "Atlantic Dream" an der Pier


Blick vor der Flußbiegung nach vorne


Backbordseite


Blick nach Steuerbord


Baustelle an Backbord


In der Flußbiegung


Die Ostsee ist bereits zu sehen


Die "Westerplatte" an Steuerbord


Blick auf die "Westerplatte"


Blick auf die Danziger Bucht


Kapitanat Portu - Gebäude der Hafenmeisterei


Strand an Steuerbord


Soweit die Bilder vom "Auslaufen in Danzig". Wer sich das Video von dieser sehr interessanten Revierfahrt anschauen möchte klickt auf den folgenden Link:  youtu.be/I05bCVT4D7E
Hier noch der Link zu einem Video, das die Lade und Löscharbeiten in Danzig zeigt:  youtu.be/tp65lMaewGw

Auf den nächsten Unterseiten geht die Reise weiter.




Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
Ihre Homepage:
Ihre Nachricht:

 
  Ich freue mich sehr, das seit Januar 2011 bisher 539003 Besucher (2051478 Hits) meine Seite besucht haben. Dafür vielen Dank !