Reisen auf Frachtschiffen und "DDG HANSA" - Bremen
  Bilder seiner Seefahrtszeit - Teil 1
 

Die Bilder von Eckard Schwertfeger


Eckard`s Frau Bruni hat mir so um die 300 Dias und einige schwarz-weiss Fotos zur Veröffentlichung auf diese Seite zur Verfügung gestellt. Ich habe alle Dias digitalisiert, aber die Qualität hat nach dieser sehr langen Zeit natürlich stark gelitten. Daher stelle ich nur eine Auswahl der besten Bilder vor. Die meisten Fotos stammen von MS "Treuenfels, auf der Eckard fast 14 Monate gefahren ist (10.7. 67 - 5.9. 68). Fünf Monate haben wir zusammen auf diesem Hansaschiff verbracht. Es gibt natürlich auch viele Bilder, wo nur Personen abgelichtet sind und man natürlich nicht erkennen kann, auf welchem Schiff sie gemacht worden sind. Die meisten Bilder sind in Farbe aufgenommen, aber einige auch in schwarz-weiss. Sollte sich jemand selbst oder andere Personen wiedererkennen, würde ich mich freuen, wenn er mir das über einen Kommentar auf der entsprechenden Seite mitteilen würde.
Hier die Bilder:

Schwergutverladung MS "Treuenfels"


In der Kammer auf Versorger "Holstentor"


Nach Äquatortaufe Treuenfels


Das obige Bild wurde mit Sicherheit nach der Äquatortaufe 1967 auf MS "Treuenfels" aufgenommen. Ganz rechts im Bild Decksmann Gerd Ilchmann, der leider verstorben ist. Zweiter von links Eckard. Bootsmann war zu dieser Zeit Dieter Volz, Zimmermann (Timmi) Karl-Heiz Jopp.


Äquatortaufschein von Eckard


Äquatortaufe (wohl Treuenfels)- wer kennt ihn noch ??


Eckard


In der Kammer auf Versorger "Holstentor"


MS "Treuenfels" - Bootsübung


Das obige Bild ist eindeutig auf MS "Treuenfels" aufgenommen worden. Der Kollege ganz rechts hieß mit Nachnamen Daniel und fuhr als Messjunge. Ich habe ihn während meiner Bundeswehrzeit in Buxtehude (Estetalkaserne) einmal kurz wiedergesehen. Die herrliche Tonsur auf seinem Kopf hat man ihm während der Äquatortaufe 1967 verpaßt. Links daneben steht Charly, der als Reiniger in der Maschine fuhr. Der Dritte von rechts bin ich, noch mit dem Haarschnitt nach der Äquatortaufe. Ganz links mit dem schlohweissen Haar könnte der Chief, Herr Bott sein.

Frühschoppen am Sonntag in der Kombüse (Holstentor)


Auf dem oberen Bild sind die Jungs von Versorger "Holstentor" während ihres Frühschoppens in der Kombüse auf Versorger "Holstentor" zu sehen. In der Mitte (mit Zigarette) ist RALF BECKMANN zu sehen, der damals als Koch auf der "Holstentor" fuhr. Ralf hat sich beim "Stöbern" auf meiner Homepage nach fast 50 Jahren auf dem Bild wiedererkannt. Er hat mir auch die Infos zu den Bildern der "Holstentor" (Damals in Norwegen) gemailt. Sein Kommentar ist am Ende dieser Seite zu sehen. Vielen Dank Ralf!!!

Matrose Max Flögel


Auf dem obigen Bild Matrose Max Flögel, mit dem ich zusammen 5 Monate gefahren bin. Wenn ich mich recht erinnere, kam Max aus Bad Pyrmont. Die Aufnahme ist auf der Treuenfels gemacht worden, aber wohl nach meiner Zeit, da ich mich nicht mehr an den großen Vogel erinnere. Vielleicht kann sich ja noch jemand erinnern, wie er zu diesem Raubvogel kam.
Die Story um diesen Vogel ist jetzt auch auch gelöst. Max Flögel hat sich bei mir gemeldet. Hier seine Schilderung:

"So Wolfgang , du fragtest nach dem Vogel auf meiner Hand, den habe ich eines Morgens an Deck gefunden. Er war so ein bißchen schlapp, habe ihn mir geschnappt und ein paar Tage mit Geflügeltoast und Rahmfleisch gefüttert. Eckhard hat noch das Foto gemacht. Ich habe ihn mit aufs Bootsdeck genommen, in die Luft geschmissen damit er Luft unter die Flügel bekam. Wir waren da schon in Landnähe, ich hoffe er hat überlebt. Ich glaube das war ein Seeadler, das sind ja zähe Vögel"

Äquatortaufe Treuenfels?? Wer kennt ihn noch??





MS "Holstentor" (Versorger)


Vom 21.9. 68 - 23.11. 68 fuhr Eckard Schwertfrger als Leichtmatrose an Bord des Versorgers MS "Holstentor". Einsatzgebiet dieses Schiffes war die Nordsee. Hier die Bilder:

MS "Holstentor" - Liegeplatz unbekannt


Einsatz in der Nordsee


Bohrinsel in der Nordsee


Bohrinsel in der Nordsee


MS "Holstentor"


MS "Holstentor"


Besatzung MS "Holstentor"


Soweit die Bilder von der "Holstentor".

Auf der nächsten Unterseite geht es weiter mit MS "Treuenfels



Kommentare zu dieser Seite:
Kommentar von RALF BECKMANN( hansapiselt-online.de ), 12.04.2014 um 10:23 (UTC):
Die schwarz-weiß Bilder sind vom Versorger Holstentor in Norwegen.In der Kombüse bin ich Ralf Beckmann in den weißen Klamotten als Koch.Das war unser Sonntagsfrühschoppen.An die anderen beiden kann ich mich zwar erinnern, weiß aber leider Ihre Namen nicht mehr. Die anderen Bilder in der Kammer sind nicht auf der Treuenfels sondern auf der Holstentor.Bin auf eine Nachricht gespannt.Die Bilder haben mir Gänsehaut bereitet.Zu sehen bin ich jedes Jahr beim Hansatreffen und auch beim VTG Treffen.Am 20.Juni im Haus Tritonia um 17 Uhr zum Reis und Curry-Essen (VTG).Hansa Treffen am 28.Nov.2014 im Mariott Hotel.Dort stehe ich mit den letzten Hansa Artikeln und dem Hansa Kalender 2015.Gruß
Ralf Beckmann Bremen Tel. 0421-411253

Kommentar von Fritz Marschner( f.marschnergmx.at ), 22.01.2014 um 12:57 (UTC):
Toll gemachter Film über die Reise der Cap San Diego durch den NOK.
Danke.



Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
Ihre Homepage:
Ihre Nachricht:

 
  Ich freue mich sehr, das seit Januar 2011 bisher 539003 Besucher (2051525 Hits) meine Seite besucht haben. Dafür vielen Dank !