Reisen auf Frachtschiffen und "DDG HANSA" - Bremen
  Bodo C. Wenz - MS "BRAUNFELS" - DDG HANSA Bremen
 
MS "BRAUNFELS" - DDG HANSA  Bremen

Nachdem mir Bodo C. Wenz freundlicherweise seinen 1998 gedrehten Film von der Reise des MS "ATLAS", ex "BRAUNFELS" zur Verfügung gestellt hat, möchte ich auf dieser Seite noch seinen Reisebericht mit einer Vielzahl von herrlichen Bildern veröffentlichen, die auf dieser Reise von Port Said nach Piräus aufgenommen wurden.
Der Film, den ich aus technischen Gründen in drei Teile aufteilen mußte, und die Bilder, sind ein einmaliges Zeitdokument und stellen einen erheblichen dokumentarischen Wert dar. Ich möchte Herrn Wenz an dieser Stelle noch einmal meinen herzlichen Dank aussprechen, das er mir diese Dokumente zur Verfügung gestellt hat und das ich sie hier auf meiner Homepage veröffentlichen kann. Die drei Teile des Filmes sind auf meinem You-Tube Kanal zu sehen. Hier die Links:

Teil 1:  youtu.be/9A4CFWTb-50
Teil 2:  youtu.be/LkcgnxbtKVw
Teil 3: 
youtu.be/Ntt_TNSmqaE

Hier nun sein Reisebericht mit den Bildern.


REISEBERICHT

von Bodo C. Wenz (Mitglied im "Förderkreis Bremer Denkmalschiff")




MS "Atlas", ex "Braunfels" an der Pier in Port Said


Löschen von Rohzucker


An Deck





Blick in die Luken


Blick nach achtern - Backbordseite





Die Schiffsglocke der "Braunfels"


Blick zwischen die Schwergutpfosten


Das Rettungsboot Backbordseite






Blick auf den Schornstein



Blick in das Zwischendeck


Blick in das Zwischendeck




Blick in die Luken



Reise nach Piräus


Blick von der Back nach achtern






Sonnenuntergang auf dem Mittelmeer


Auf der Back


Schäkel im Kabelgatt





Im Kabelgatt


Im Kabelgatt


Im Kabelgatt





Blick in das Rettungsboot


In der Kammer


Die Koje







Niedergang im Schiff


Blick in eine Kammer


Blick in die O-Messe








In der Lounge



Die alte Reedereiflagge der DDG HANSA


Blick in die O-Messe


In der Lounge


In der Mannschaftsmesse





Durchreiche in der Messe


In der Kombüse


In der Kombüse






In der Kammer


Die Koje


Im Freizeitraum





Im Inneren des Schiffes


WC´s


Blick in die Mannschaftsmesse





Auf der Brücke


Auf der Brücke


Auf der Brücke


Auf der Brücke


Radargerät





                          Ende des Reiseberichtes      


Auf der nächsten Unterseite sind noch einige sehr schöne Bilder der "Braunfels" zu sehen.




Kommentare zu dieser Seite:
Kommentar von Rudy Egger( rudyonroadgmx.de ), 13.01.2016 um 16:22 (UTC):
hatte meine Ausbildung in der Matrosenlaufbahn auf der MS Braunfels 1968/69
zuvor den Abschluß auf dem Schulschiff Deutschland.
die Reise auf der Braunfels führte uns nach Südafrika (der Suezcanal war damals geschlossen wg Krieg
weiter nach Caylon, Burma wieder zurück nach Cylon mit 8.000 Tonnen Teakholz.
hab dann meine Ausbildung abgebrochen, der damalige Bottsmann hieß "Teufel", hatte kein gutes Verhältniss zu diesem Typen.
es war und ist was Bleibendes fürs Leben !

Kommentar von Campen( campenewetel.net ), 16.10.2015 um 19:54 (UTC):
Hallo !
Bin als Ostfriese in der Zeit von Ende 1975 bis 1977 als E.-Assi. auf derMS Axenfels gefahren.

Habe noch viel Filmmaterial auf 8 mm ohne Ton

Kommentar von Klaus Müller( k.m.lf-407-fgmx.at ), 25.11.2014 um 18:43 (UTC):
Habe bei der DDG Hansa meine Lehrzeit gemacht und als Offz.Anwärter beendet.
War über 10 Jahre bei der Hansa auf verschieden Schiffen..es war eine schöne Zeit und viel gesehen von der ganzen Welt.
LG.Klaus Müller

Kommentar von alfred becker( ti-amo9331gmx.de ), 13.03.2013 um 14:53 (UTC):
war als matrose 1960 auf diesem schiff ,persischer golf und indienreise.

Kommentar von Uwe Große( familiegrossevodafone.de ), 30.05.2012 um 15:34 (UTC):
Ein ganz toller Bericht. wäre gern dabei gewesen, da ich selbst auf der Braunfels gefahren bin.



Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
Ihre Homepage:
Ihre Nachricht:

 
  Ich freue mich sehr, das seit Januar 2011 bisher 534576 Besucher (2033789 Hits) meine Seite besucht haben. Dafür vielen Dank !