Reisen auf Frachtschiffen und "DDG HANSA" - Bremen
  Dokumente DDG HANSA
 

Dokumente aus meiner Seefahrtszeit

Einige Dokumente aus meiner Zeit bei der DDG HANSA habe ich damals noch retten können. Ich hätte nicht im Traum daran gedacht, das ich die je wieder brauchen könnte.
Hier ein altes Landgangsticket aus dem legendären Hafen Khorramshar am Schatt-el-Arab im Iran.


Vorderseite Landgangsticket Khorramshar


Rückseite Landgangsticket Khorramshar



Hier noch mal im Detail



Auch einige Original HANSA Stundenzettel aus dem Jahr 1966 habe ich noch gefunden. Ich habe den Zette noch zweimal vergrößert, damit man auch die Schrift gut lesen kann.



Original HANSA Stundenzettel von 1966



Im Detail


Und noch etwas näher


Lange Liegezeit in Dammam / Saudi Arabien


Diese Vergrößerung zeigt auch mal sehr deutlich etwas über die Liegezeiten auf Stückgutfrachtern aus. Wie man sehr gur erkennen kann lagen wir in dem arabischen Hafen Dammam im Persischen Golf mehr als eine Woche. Ich kann mich sehr gut darann erinnern, das man dort nicht in die Stadt durfte, aber gleich hinter dem Zolltor war ein herrlicher Sandstrand, wo wir fast täglich nach Feierabend im Meer baden gingen.

Stundenzettel


Im Detail


Stundenzettel


Im Detail


Stundenzettel


Im Detail


Hier noch zwei Heuerscheine von 1967 für MS "Treuenfels" in Antwerpen und für MS "Neidenfels" - Urlaubsvertretung in Bremen.

Heuerschein MS "Treuenfels"



Heuerschein MS "Neidenfels" (Urlaubsvertretung)


Landgangsticket Houston


Landgangsticket USA - Boston und New York


Landgangsticket Genua 1967


Kinokarten aus Kuwait 1966




MS "Uhenfels"


Hier ein Artikel in der "Hamburger Morgenpost" von 1968, als die "Uhenfels" bei Blohm & Voss mit dem leistungsfähigsten Schwergutgeschirr der Welt ausgerüstet wurde ( 550 t). Ich war um diese Zeit an Bord.

Hier der Text noch mal im Detail


Von der Liegezeit bei Blohm & Voss wird es unter dem Thema MS "Uhenfels" auch noch Fotos zu sehen geben.





Kommentare zu dieser Seite:
Kommentar von ruth( ruth.piercesrf.ch ), 07.03.2015 um 13:10 (UTC):
Hallo
Wir suchen für eine Unterhaltungssendung des Schweizer Fernsehens (Leute,die sich einen Lebenstraum erfüllen) eine Schweizerin oder einen Schweizer, die/der (arbeitend) auf Frachtschiffen die Welt bereist. Es sollte jemand sein, der das zum ersten Mal macht.
Die Person müsste bald los und wir würden sie in den nächsten Monaten 2-3 x besuchen.

Herzliche Grüsse
Ruth Pierce

Kommentar von Hans- Joachim Heitmann( hans-joachim.heitmannhotmail.de ), 23.12.2014 um 11:30 (UTC):
Sehr gute Seite, ich war von Dezember 1966 bis April 1967 auf der Neidenfels. Es war meine erste Reise.Ich bin als Messejunge, kurz vor Weihnachten in Hamburg eingestiegen. Weiterhin Viel Glück

Kommentar von rolf tiemann( sindbad51gmx.at ), 19.06.2013 um 10:10 (UTC):
hallo poldi ich wohne in wesel bin rntner freue mich sehr dein page zusehen alle gute alter hansa walla.

Kommentar von Paul Thamm( paul.thammkabeldeutschland.de ), 07.05.2012 um 14:54 (UTC):
Hallo !
habe mit Interesse Ihr info gelesen, Ich war auf die Neidenfels, Mssejunge, 1965-66 1966-1969 Messesteward danach auf Braunfels, Bärenfel, Uhenfels, Lindenfels -1973.
Alles gute

Kommentar von rolf tiemann( sindbad51gmx.at ), 08.08.2011 um 18:14 (UTC):
poldi hoffmann aus düsseldorf

Kommentar von Bernhard Thamm, Bremen( bernard.thammarcor.de ), 07.06.2011 um 21:53 (UTC):
Sehr gut gemacht, Seemann.

Mein Vater, Kurt Thamm,
mein Bruder, Paul Thamm
und ich waren auch auf der M/S Neidenfels.

Alles Gute,
Bernhard

Kommentar von Bernhard Thamm, Bremen( bernard.thammarcor.de ), 07.06.2011 um 21:24 (UTC):
Sehr gut gemacht, Seemann.

Mein Vater, Kurt Thamm,
mein Bruder, Paul Thamm
und ich waren auch auf der M/S Neidenfels.

Alles Gute,
Bernhard

Kommentar von wolfgang Lameter( W.Lameteryahoo.de ), 21.03.2011 um 23:32 (UTC):
Mein erstes Schiff ,Kapitän war Georg Buse ,!Offz Werner ansorge ,Blitz Lutz Schnibben Koch Dietmar Ross Steward poldi Kenne nur noch den Spitznamen



Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
Ihre Homepage:
Ihre Nachricht:

 
  Ich freue mich sehr, das seit Januar 2011 bisher 539816 Besucher (2054529 Hits) meine Seite besucht haben. Dafür vielen Dank !