Reisen auf Frachtschiffen und "DDG HANSA" - Bremen
  Friedrich Glane - MS "Byblos" 1968 -1969
 

Bilder von Friedrich Glane - MS "BYBLOS"

Wieder hat sich ein ehemaliger Hansafahrer bei mir gemeldet und gleich eine Menge herrlicher alter Bilder an meine E-Mail Adresse geschickt. Friedrich Glane fuhr als Ing.- Assi. vom 3. Juli 1968 - 27. März 1969 auf MS "Byblos". Die Fotos zeigen viele der Besatzungsmitglieder, den Maschinenraum, die Äquatortaufe und tolle Taufsprüche, sowie ein schönes Foto der Byblos vor Madagaskar.

Hier die Bilder und Dokumente:

1. Seefahrtbuch von Friedrich Glane


2. MS "Byblos" vor Madagaskar


2a. MS "BYBLOS" im Detail


3. Blick auf die Steuerbord Seite


4. Im Vordergrund schon Container an Deck


5. Blick auf das Rettungsboot


6.
Auf der Kammer


7. Auf der Kammer


8. An Deck


9. Vor unbekannter Küste (Madagaskar??)


10. Wer kennt ihn noch??


11. Party an Deck


12. Party an Deck


13. In der Mannschaftsmesse??


14. In der Mannschaftsmesse??


15. Ein Windsack an Deck


Auf dem obigen Foto ist der Windsack zu sehen. Wozu der diente usw. hat mir Hartmut Gräf gemailt:

 

Hallo Wolle,

Auf dem Foto ist ein sog. Windsack zu sehen der wurde mit dem Baum in die Luke , Laderaum gehängt und der ober flügelförmige Teil in den Wind, damit wurde der Laderaum zusätzlich belüftet. bei einer Äquatortaufe wurde er zweckentfremdet als " Kriechrohr " und mit Wasser gefüllt eingesetzt. wenn das Wasser gestiegen ist , beide Enden wurden zugehalten, und du mit dem Mors nach oben an das Tuch kamst hast du erst mal eins mit dem Tampen zu spüren bekommen , siehe Foto Nr 28 von Jürgen Trcenea auf der Bärenfels. Übrigens ist auf dem Bild Nr 34 der Aufbau des Taufbecken zu sehen

Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben

 

Gruß Hartmut

Vielen Dank Hartmut


16. Äquatortaufe


17. Der Taufname von Friedrich Glane


18. Bau des Taufbeckens


19. Neptun (l) und seine Frau Thetis


20. Äquatortaufe


21. Beim Frisör


22. Äquatortaufe


Auf dem obigen foto gut zu erkennen das sogenannte Lukensüll. Die oben auf die Holzlukendeckel gelegte grüne Persenning wurde mit den Schalklatten und den Schalkkeilen wasserdicht verschalkt. So etwas gibt es heute nicht mehr.

23. Äquatortaufe


24. Äqutortaufe


25. Äquatortaufe


26. Äquatortaufe


Taufsprüche

27. Triton Rede


28. Pastor an den Kapitän


29. Neptun an den Kapitän


30. Pastor an die Täuflinge




30a. Taufspruch von der Dovenmühle


31. Taufspruch Ing. - Assi.  Glane


32. Taufspruch Decksmann Kazim Xetim


33. Taufsspruch Ing. - Assi. Pett


34. Taufspruch Matrose Patryas


35. Taufspruch 2. Ing. Schlegel


36. Taufspruch Mess. - Boy Bollinger


37. Taufspruch 2. Offz. Sellier



38. Taufspruch Reiniger Danner


39. Taufspruch Ing. - Assi. Große


40. Taufspruch Kochsmaat Beckmann



41. Taufspruch Junge Dannhausen


42. Taufspruch Mess. - Boy Ocken


43. Taufspruch Matrose Meiners


44. Taufspruch Jungmann Kretz


27. Im Maschinenraum


28. Im Maschinenraum


29. Im Maschinenraum


Das waren die Bilder und Dokumente von Friedrich Glane. Vielleicht erinnert sich ja ein ehemaliger Hansafahrer noch an den einen oder anderen Namen, oder erkennt jemanden oder sich selbst auf einem den Bildern wieder. Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen. Wenn jemand noch Bilder, Dokumente oder sogar Filmmaterial aus der damaligen Zeit besitzt kann sich gerne bei mir melden. Ich werde das Material dann auf dieser Homepage veröffentlichen.




Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
Ihre Homepage:
Ihre Nachricht:

 
  Ich freue mich sehr, das seit Januar 2011 bisher 539003 Besucher (2051468 Hits) meine Seite besucht haben. Dafür vielen Dank !