Reisen auf Frachtschiffen und "DDG HANSA" - Bremen
  Frohmut Barsch - MS"Hatsu Crystal" und MS "CMA CGM Vela"
 

Die Bilder von Frohmut Barsch

- Reise mit MS "HATSU CRYSTAL" -


Im Jahre 2006 entschied sich Frohmut Barsch, ehemaliger Seemann bei der Reederei DDG HANSA - Bremen, mit seinem damals 14  jährigen Sohn Florian einen Kurztrip auf dem Containerschiff "HATSU CRYSTAL" zu machen. Er wollte seinem Sohn einmal zeigen, was sein Alter in jungen Jahren so getrieben hatte. Er buchte die ca. 35 Quadratmeter große Eignersuite, die selbstverständlich über einen separaten Schlafraum und ein außerordentlich großzügig bemessenes Bad verfügte. Wie die folgenden Bilder zeigen, konnte man sich in dieser vornehmen Kammer wirklich sehr wohlfühlen.

Eingang Eignersuite


Hier kann man sich wohlfühlen


Blick in den Schlafraum


Das Bad


Schon beeindruckend



Hier einige technische Daten zum Schiff:

Länge: 334 m
Breite: 43 m
Tiefgang: 14,50 m
BRT: 90449
TEU: 8073
Baujahr: 2006


Das Schiff fuhr unter deutscher Flagge (Heimathafen Hamburg) und hatte einen polnischen Kapitän. Der 2. Offz. war Deutscher und die Deckscrew kam von den Phillipinen.

MS "HATSU CRYSTAL"





Die Verpflegung an Bord entsprach genau den Erwartungen. Echtes Seemannsessen, deftig, schmackhaft und bodenständig. Der Seemannssonntag am Donnerstag wurde immer noch als guter alter Brauch gepflegt. Man konnte sich an Bord völlig frei bewegen. Der Aufenthalt auf der Brücke war sehr gern gesehen, auch bei An- und Ablegemanövern, oder bei Passagen mit Lotsenberatung.

Blick in die Offiziersmese


Blick in die Kombüse


Der Innenpool


Die Sauna


Die "Lounge"


Der Tischtennisraum


Die Reise führte von Hamburg/Burchardkai nach Rotterdam und von hier nach Felixstowe/ England.

Ligeplatz Hamburg/Bu-Kai


Blick in den Laderaum


Proviantaufnahme


In der Steuerbord-Nock


In der Backbord-Nock


Sicherheitseinweisung/Freifallrettungsboot


Im Freifallrettungsboot


Im Freifallrettungsboot


Auf der Brücke


Elektronische Seekarten


Blick nach vorne


Auf der Brücke


Auf der Brücke


Blick nach achtern


Der Kartentisch


Elektronische Seekarte



Elektronische Seekarte



Auf der Back


Einfahrt Rotterdam


Einfahrt Rotterdam


Liegeplatz Rotterdam


Liegeplatz Rotterdam


Vollautomatischer Terminal in Rotterdam


Terminal Rotterdam


Festmacherboot


Liegeplatz Rotterdam


Liegeplatz Rotterdam


Blick die Gangway hinauf


Blick auf die Hauptmaschine



Hauptmaschine


In der Maschine


In der Maschine


In der Maschine


In der Maschine


Blick auf die Schraubenwelle



Frohmut Barsch schrieb mir, das die Reise ein schönes Erlebnis war. Man wurde integriert und konnte bei allem dabeisein. Andererseits auch, weil sich nicht wirklich viel geändert hat, ist alles halt nur viel technischer und stressiger geworden. Nix ist mehr mit Nachtschicht bei Poller Ellie und.... Steuerbord ist immer noch rechts und der Alte hat immer recht!!!!

Das waren die Bilder von der "Hatsu Chrystal". Auf der nächsten Untereite die Bider von der "CMA CGM VELA"
.







Kommentare zu dieser Seite:
Kommentar von Rosemarie( larose.fkgmx.at ), 23.07.2016 um 20:07 (UTC):
Einfach Spitze!!! Man möchte am liebsten gleich buchen. Danke für die schönen Fotos.

Kommentar von van Ackeren( vanoht-online.de ), 12.02.2014 um 16:57 (UTC):
Mitfahrmöglichkeit

Ein toller Bericht über die gemachte Reise. Bei welcher Reederei kann man direkt buchen



Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
Ihre Homepage:
Ihre Nachricht:

 
  Ich freue mich sehr, das seit Januar 2011 bisher 523452 Besucher (1990364 Hits) meine Seite besucht haben. Dafür vielen Dank !