Reisen auf Frachtschiffen und "DDG HANSA" - Bremen
  Hans Wissing - "Treuenfels"
 
Bilder und Äquatortaufschein von Hans Wissing

Durch meine Homepage ist es wieder zu einem sehr schönen Kontakt zu dem ehemaligen HANSA - Fahrer HANS WISSING gekommen. Hans fuhr in den Sechzigern auf verschiedenen Hansaschiffen und ist durch Zufall (wie die meisten) auf meine Seite gestoßen. Er hat über meine E-Mail Adresse Kontakt zu mir aufgenommen und hat mir seinen Äquatortaufschein und einige Bilder per Post zugeschickt, ich habe sie digitalisiert und ihm die Unterlagen anschließend wieder zurückgeschickt. Das hat wirklich sehr gut geklappt. An dieser Stelle dafür noch einmal ein herzliches "DANKESCHÖN", besonders für in das mich gesetzte Vertrauen.

Hier das Bild seines Äquatortaufscheines
:

Äquatortaufschein von Hans Wissing


Hier noch einmal im Detail



Hans Wissing musterte am 11.5.1967 in Genua als Reiniger auf MS "Goldenfels" an (siehe Crewliste auf der Seite "MS" Goldenfels" - Bilder von Fritz Hölscher/Crewliste). Ich bin einen Tag später am 12.5.1967 in Genua abgemustert. Wir könnten uns sogar mit einiger Sicherheit begegnet sein. Ein wirklich sensationeller Zufall, das nach so vielen Jahren zu erfahren.


Hier noch der Taufspruch, der auf der Rückseite des Taufscheines stand:


Der "Taufspruch"



Hier noch die Bilder, die mir Hans Wissing zur Verfügung gestellt hat

MS "Treuenfels" - Liegeplatz leider unbekannt


MS "Treuenfels" - Liegeplatz leider unbekannt


MS "Treuenfels"


Zu dem obigen Bild git es einiges zu sagen. Das Bild zeigt den Blick vom Bootsdeck nach vorne. Leider sind die Eizelheiten auf dem Bild durch das Alter nicht mehr so ganz deutlich zu erkennen. Es zeigt auf der Backbordseite eine der beiden Flußfähren, die "IWTA JESSORE", die am 23.11.1963 auf Blexen Reede vor Bremerhaven übernommen worden sind. Auf der Steuerbordseite wurde die zweite Flußfähre, die "IWTA COMILLA", übernommen. Die beiden Fähren gingen nach Pakistan. Hansa Fahrer Bernd Müller war zu der Zeit auch an Bord. Auf seinen Fotos sind die beiden Fähren sehr viel besser im Detail zu erkennen (Seite Bernd Müller - DDG HANSA 1). Hans Wessing und Bernd Müller haben diese Reise gemeinsam gemacht. Wieder so ein Zufall, den nur das Leben schreibt.

Unbekanntes Schiff


Das obige Bild zeigt ein unbekanntes Schiff, das Hans Wissing aufgenommen hat. Leider kann er sich mehr daran erinnern, wo das gewesen ist. Ich habe alles versucht, um den Namen zu entziffern, leider erfolglos.
Das waren die Bilder von Hans Wissing, die mit Sicherheit kaum noch einer je zu Gesicht bekommen hätte. Jetzt sind sie für alle da. Vielleicht erinnert sich noch jemand an Hans Wissing. Wer Kontakt zu ihm aufnehmen will, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Ich werde alles weitere in die Wege leiten.

Zum Abschluß noch die genauen Fahrtzeiten von Hans Wissing auf verschiedenen HANSA Schiffen:

07.11.1963 - 29.06.1964 auf MS Treuenfels (DDTW) als Messejunge für Maschine
09.07.1964 - 18.12.1964 auf MS Bärenfels  (DEAS) als Reiniger
30.12.1965 - 01.04.1966 auf MS Gutenfels  (DEEV) als Reiniger
11.05.1967 - 11.11.1967 auf MS Goldenfels  (DEEL) als Reiniger
20.11.1967 - 17.02.1968 Schulschiff Deutschland, Abschlußprüfung "bestanden"
05.03.1968 - 27.07.1968 auf MS Wartenfels  (DECJ)  als Jungmann
28.02.1968 - 04.03.1968 auf MS Lichtenfels   (DEET) als Jungmann
03.09.1968 - 14.09.1968 auf MS Treuenfels  (DDTW) als Jungmann





Kommentare zu dieser Seite:
Kommentar von Jürgen Trocnea( troci279gmail.com ), 15.09.2016 um 12:33 (UTC):
Hallo Hans,
wir haben die Goldenfels-Reise
gemeinsam gemacht. Ich hatte
als Kadett angemustert. Wir müssen uns auch auf der Lichtenfels begegnet sein. Da war ich als Jungmann bis 01.04.68 angemustert.
Melde Dich doch mal.

Kommentar von Peter Kühnrich( p.kuehnrichgmx.net ), 02.09.2012 um 18:36 (UTC):
Das unbekannte Schiff auf dem Foto ist ein HAPAG Frachter am Schuppen 52 - 54 im Kaiser Wilhelm Höft

Kommentar von Hans-Jürgen Koster( hansjuergen.kosterfreenet.de ), 06.07.2012 um 12:27 (UTC):
Herr Wissing bin am 09.03.68
auf der Wartenfels eingestiegen. Wir waren eine Gruppe von 12 Kadetten. Ausbildungsoffz Norbert Hechler war mit Ehefrau an Bord. Haben uns auf dem Hansatreffen 2011 in Bremen getroffen. Wir waren bis zum 22.04.1969 an bord

Kommentar von PETER BILLAUDELLE( peter.bllaudelleonline.de ), 03.03.2012 um 16:47 (UTC):
ICH BIN 1964-1965 als koch auf der gutenfels gefahren
kann mich an hans wissing noch ereinnern
vielleicht gibts noch eine neue connection
eure web-seite finde ich einfach toll
grüsse an alle hansafahrer
mit denen ich zu tun hatte
freue mich über jeden kotakt :- :-



Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
Ihre Homepage:
Ihre Nachricht:

 
  Ich freue mich sehr, das seit Januar 2011 bisher 523452 Besucher (1990338 Hits) meine Seite besucht haben. Dafür vielen Dank !