Reisen auf Frachtschiffen und "DDG HANSA" - Bremen
  Heimreise bis Brunsbüttel
 
Heimreise bis Brunsbüttel

Sonntag, 8.Mai 2011


Die Reise von Gävle nach Holtenau dauert je nach Wetterlage ca. 34 Stunden. Gegen 20.30 Uhr liefen wir in die Schleuse in Kiel-Holtenau ein.


Ehrenmal "Laboe" an Backbord


Tanker "Seaturbot" in der Südschleuse in Holtenau


Der Tanker in der untergehenden Sonne


Blick auf das Vorschiff


Wer sich das Video vom Auslaufen der "Seaturbot" in der Schleuse Kiel-Holtenau ansehen möchte, geht zur Startseite, Klickt "Linkliste" an, Kategorie "Videos". Seite 2, Titel: Heimreise bis Kiel-Holtenau.


Auslaufen Holtenau bei Sonnenuntergang



Montag, 9. Mai 2011

Am Montag, den 9.5.2011 bin ich schon sehr früh aufgestanden, um das Einlaufen in Brunsbüttel nicht zu verpassen. Gegen 4.30 Uhr befanden wir uns bei Kanalkilometer 22,5 vor Brunsbüttel. Wir hatten in der Nacht mehrere Stopper gehabt, so das die Durchfahrt länger als die ca. üblichen sieben Stunden dauerte.


Sonnenaufgang im Kiel-Kanal



Die Hochbrücke vor Brunsbüttel




Die Crew auf dem Vorschiff


MS "Birka Express" einlaufend Brunsbüttel







MS "Anna Sirkka" in der Schleuse


Wer sich das Video von der Einfahrt in die Schleuse anschauen möchte, geht auf die "Startseite", klickt "Linkliste" an, Kategorie "Videos", Seite 2, Titel: "Auf der Elbe nach Hamburg".

Damit war die erste Rundreise fast beendet. Die beiden nächsten Reiserouten waren identisch, außer das Gävle nicht mehr angelaufen wurde. Die nun noch folgenden Bilder habe ich auf der letzten westgehenden Kanaldurchfahrt am 23.Mai 2011 gemacht. Es war eine komplette Tagesfahrt mit sehr schönen Motiven.
Am 23.5.2011 kam der Kieler Leuchtturm gegen 7.00 Uhr in Sicht. Zeit zum frühstücken, um danach die Einfahrt in die Kieler Förde in aller Ruhe filmen und fotografieren zu können. Das Wetter war hervorragend. Sonnenschein satt. Hier das Frühstücksbild.

Pfannkuchen mit Honig. Irre gut.


Einfahrt in die Kieler Förde


Kapitän und "Chiefmate" auf der Brücke


"Anna Sirkka" passiert Leuchtturm "Friederichsort"




Blick nach achtern



Ansteuerung Schleusenanlage (ganz rechts)


Schleusenanlage voraus


Einlaufen in die Nordschleuse


MS "Sophia" in der Südschleuse


Blick auf die Schleusen vom Peildeck


MS "Birka Carrier" in der Südschleuse






Schleusentor wird geöffnet


Blick auf die Brücke


MS "Birka Carrier" geht westgehend in den Kanal


MS "Sophia" geht westgehend in den Kanal



Die mobile Gangway in der Schleuse


Frachter "Vindö" mit einer Ladung Holz an Deck


Tanker "Roland Essberger" geht in die Südschleuse


MS "Thetis" hat hinter "Anna Sirkka" festgemacht


Sehr zu empfehlen das Video zu diesen Bildern. Auf "Startseite" gehen, "Linkliste" anklicken, Kategorie "Videos" Titel: Schiffsverkehr in der Schleuse Kiel-Holtenau".


MS "Thetis" wartet in der Weiche


MS "Thetis"..... Malarbeiten unter der Stb.-Nock



MS "Sehestedt" - Schiffahrtspolizei


MS "Timbus" ostgehend


MS "Arina" ostgehend



Entgegenkommer MS "Hansa Riga"




MS "Resolute" ostgehend



MS "Carolina" überholt vor Hochdonn-Brücke


Tanker "Anefani"



MS "Till" ostgehend


MS "Pictor J."


Entgegenkommer MS "Dongchanghai"





Entgegenkommer MS "Alteland"


MS "Alteland"


Tanker "Oderstern" und MS "Navi Baltic" ostgehend


MS "Thetis" in Schleuse Brunsbüttel


Das waren die Bilder meiner Frachtschiffreise auf MS "Anna Sirkka" vom 30.4. - 24.5. 2011. Selbstverständlich sind alle Abschnitte dieser drei Reisen auch als Video in Full - HD zu sehen.
Hier die Links:

youtu.be/eA_JVw_bBTM  Heimreise bis Kiel-Holtenau

youtu.be/OGr4BNmL72o    Auf der Elbe nach Hamburg

Viel Spaß!!!









Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
Ihre Homepage:
Ihre Nachricht:

 
  Ich freue mich sehr, das seit Januar 2011 bisher 528892 Besucher (2010734 Hits) meine Seite besucht haben. Dafür vielen Dank !