Reisen auf Frachtschiffen und "DDG HANSA" - Bremen
  In der Norderwerft (Hamburg)
 
Der Werftaufenthalt in der Hamburger Norderwerft

Diesmal begann meine Reise auf der "Anna Sirkka" auf recht ungewöhnliche Art. Das Schiff wurde am 13.11.2011 am Containerterminal in Altenwerder nach dem Festmachen an der Pier von MS "Nordic Phillip" bei dessen Anlegemanöver von achtern an der Steuerbordseite gerammt und ca. 150 m an der Pier in Richtung Süden geschoben. Der "Chief" der "Anna Sirkka" berichtete mir, das er nach dem Festmachen auf seine Kammer gegangen war. Als er aus dem Fenster blickte, war er total überrascht, das sich die "Anna Sirkka" plötzlich an der Pier entlang bewegte. Als er an Deck ging, bemerkte er dann die Havarie. Er erzählte mir, das er an alles gedacht hätte, aber nicht daran, das das Schiff gerammt worden wäre. Gottseidank wurde niemand verletzt, es enstand lediglich ein sehr großer Sachschaden. Das Freifallrettungsboot und die Ablaufbahn erlitten Totalschaden. Die Kransäule, die Rollklüse und die Bordwand wurden schwer beschädigt. Das Schiff konnte seine Reise allerdings fortsetzen. Es fuhr mit einer Sondergenehmigung ohne Freifallrettungsboot, allerdings mußte eine zusätzliche Rettungsinsel installiert werden. Am 3.1.2012 ging die "Anna Sirkka" dann in die Werft.


Die zusätzliche Rettungsinsel


In der Norderwerft


MS "Anna Sirkka" in der Norderwerft


Norderwerft - Reparaturarbeiten am Achterschiff








Die neue Ablaufbahn wird eingesetzt






Malarbeiten


Auf dem Poopdeck


Auf dem A-Deck


Blick auf das Werftgelände




Blick auf das Achterschiff






Unser "Chiefmate" an der Pier


Liegeplatz Norderwerft


Soweit die Bilder von der Norderwerft. Für mich war es das erstemal, das ich mich während eines Werftaufenthaltes an Bord befand. Es war hochinteressant und gewährte mir einen tiefen Einblick in den Arbeitsalltag auf einer Werft. Auf den nächsten Unterseiten geht die Reise weiter.

Wer sich das Video vom Aufenthalt in der Werft anschauen möchte, hier der Link:

youtu.be/BoqqALHDoDk


Viel Spaß!




Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
Ihre Homepage:
Ihre Nachricht:

 
  Ich freue mich sehr, das seit Januar 2011 bisher 528891 Besucher (2010700 Hits) meine Seite besucht haben. Dafür vielen Dank !