Reisen auf Frachtschiffen und "DDG HANSA" - Bremen
  Kümo "Greundiek" 2
 
An Bord von Kümo "Greundiek" - Teil 2

Hier nun noch weitere Bilder von Bord des Kümos "Greeundiek".

Die Brücke


Die Brücke


Die elektronische Seekarte


Die Brücke


In der ehemaligen Luke


Die Luke des Schiffes wurde zum gemütlichen Speise- und Aufenthaltsraum umgebaut. Hier noch einige Aufnahmen.


Sehr einladend


Blick auf die Theke


Blick an die "Decke"



Auf dem obigen Bild sind die sogenannten "Scherstöcke" gut zu sehen. Zwischen den Scherstöcken wurden die Holzlukendeckel eingelegt. Wenn die Luke geöffnet werden mußte, wurden zunächst die Lukendeckel herausgenommen und an Deck gestaut. Danach wurden die Scherstöcke beiseite geschoben und die Ladung konnte gelöscht werden. Das war, besonders in den Tropen, eine schweißtreibende Arbeit, die ich Ende der "Sechziger" noch auf Schiffen der DDG Hansa kennengelernt habe, denn so ein Holzlukendeckel brachte einiges auf die Waage. Außerdem war diese Arbeit nicht ganz ungefährlich. Ich habe selbst erlebt, wie ein Seefahrtskamerad beim Herausnehmen der Lukendeckel im Zwischendeck das Gleichgewicht verlor und ca 5-6 m in den Unterraum gestürzt ist. Das passierte 1966 während eines Werftaufenthaltes in Bremerhaven auf MS "Goldenfels". Gottseidank hat der Kollege diesen Sturz überlebt und kam einige Monate später wieder an Bord.


Ein alter "Stockanker"


Kammer auf Kümo "Greundiek" (Achterschiff)


Mannschaftsunterkunft im "Vorschiff"


Mehr zum "Leben an Bord" der Mannschaftsdienstgrade unter dem folgenden Link:
www.landschaftsverband-stade.de/greundiek15.html


Gemütliche Sitzecke


Es geht auf die Brücke


Rettugsinsel


Soweit die restlichen Bilder der "Greundiek". Auf der letzten Unterseite noch einige Aufnahmen aus dem Maschinenraum.



Kommentare zu dieser Seite:
Kommentar von Der Eiderfischer( eiderfischeryahoo.de ), 18.06.2012 um 17:35 (UTC):
Moin,Moin
Ein schöner interessanter "Greundiek"-Ordner, hoffe es kommt noch mehr,:-). Supergut und weitermachen.
Gruss Der Eiderfischer



Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
Ihre Homepage:
Ihre Nachricht:

 
  Ich freue mich sehr, das seit Januar 2011 bisher 529098 Besucher (2011853 Hits) meine Seite besucht haben. Dafür vielen Dank !