Reisen auf Frachtschiffen und "DDG HANSA" - Bremen
  KOTKA - Finnland
 

Landgang in Kotka / Finnland

In Kotka war ich schon sehr oft. An Land bin ich allerdings erst einmal gewesen, als ich mit MS " Anna Sirkka" im April 2010 hier war. Der Landgang ist problemlos. Ich hatte hier wieder Glück... der Agent hat mich mit in die Stadt genommen. Leider waren an diesem Tag alle Supermärkte geschlossen.... Streik!! So habe ich mir meinen geräucherten Lachs an einer kleinen Fischbude gekauft. War sehr lecker. Der Weg bis in die Stadt ist sehr weit. Ein Taxi ist unbedingt erforderlich. Man wird direkt an der Gangway abgeholt und wieder bis dorthin zurückgebracht. Die Kosten für eine einfache Fahrt liegen nach meiner Erinnerung bei ca. 20 Euro.
Hier einige Bilder von Kotka auf dieser Reise.


In Kotka 4-2010 "Anna Sirkka"



Kotka 4-2010 "Anna Sirkka"


Kotka 4-2010 "Anna Sirkka"


Kotka 4-2010 "Anna Sirkka"



Kotka 4-2010 "Anna Sirkka"


Kotka 12-2009 "Anna Sirkka"


Auf dieser Aufnahme im Dezember 2009 mit der "Anna Sirkka" war es schon empfindlich kalt in Finnland. Die Temperatur lag weit unter 0 Grad und ich hatte mächtige Schwierigkeiten beim Filmen mit meiner Videokamera. Nach ein paar Minuten an Deck mußte ich mir immer wieder die Hände in der Messe aufwärmen, weil mir vor Kälte fast die Finger abgefallen sind.

Kotka 12-2009 "Anna Sirkka"


Während unserer Liegezeit konnte man förmlich zusehen, wie das Wasser im Hafen zu Eis wurde. An Deck ist im Winter immer sehr große Vorsicht geboten. Es kann sehr glatt werden. Festes Schuhwerk ist daher absolute Pflicht.


Kotka 5-2007 "Helgaland"



Kotka 4-2010 "Anna Sirkka"



Kotka 4-2010 "Anna Sirkka"


Kotka 4-2010 "Anna Sirkka"




Kotka 5-2007 "Helgaland"


Kotka 5-2007 "Helgaland"


Fazit: Wenn die Liegezeit es zuläßt und das Wetter stimmt, würde ich hier immer an Land gehen, selbst im Winter.
Wer Lust hat, sich die Frachtschiffvideos von diesen Reisen anzuschauen, hier sind die Links.

MS "Anna Sirkka" - Kotka 2. Reise  4-2010
http://www.youtube.com/watch?v=Icm8M2cZj98

MS "Anna Sirkka" - Kotka 1. Reise  4-2010
http://www.youtube.com/watch?v=xAN02NmdTHc

Containerschiff "Anna Sirkka" - Auslaufen Kotka 12-2009
http://www.youtube.com/watch?v=Ks3DdjXPQjo

Mit Containerschiff MS "Helgaland" in Kotka 5-2007
http://www.youtube.com/watch?v=8ME99tZF1oo

Viel Spaß!






Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
Ihre Homepage:
Ihre Nachricht:

 
  Ich freue mich sehr, das seit Januar 2011 bisher 528891 Besucher (2010674 Hits) meine Seite besucht haben. Dafür vielen Dank !