Reisen auf Frachtschiffen und "DDG HANSA" - Bremen
  MS "Anna Sirkka"
 
Containerschiff MS "Anna Sirkka" (ex "Annaland")

Das deutsche Containerschiff "ANNA SIRKKA" ist ein typisches "Feederschiff"  in der Nord-und Ostseefahrt der Reederei Petra Heinrich in Jork. Nähere Informationen (Größenangaben, technische Daten usw.) zu dem Schiff finden Sie unter dem Thema "LINKLISTE" in der Rubrik "ANNA SIRKKA".
"Anna Sirkka"  ist der Taufnahme des Schiffes. Während seiner Charter bei TEAM-LINES lief das Schiff noch unter seinem Charternamen "Annaland".


MS "Annaland" in Rauma/Finnland



Ich bin auf allen Schiffen dieser Reederei mehrfach mit an Bord gewesen (MS "Lappland", MS "Helgaland", MS "Ingrid") und habe mich auf allen Schiffen immer äußerst wohlgefühlt. Nachdem die "Ingrid" verkauft wurde (läuft jetzt als "Electron" unter niederländischer Flagge) und die "Helgaland" in eine andere Charter kam (mit Basishafen Rotterdam) habe ich meine erste Reise im April/Mai 2008 auf der "Annaland" gemacht
.


MS "Annaland" in Hamina/Finnland


I
m Laufe der Jahre habe ich die Besatzungen dann immer besser kennengelernt, da ich meistens länger als nur eine Woche an Bord bleibe. Egal auf welchem Schiff ich mitgefahren bin, ein paar Leute kannte man immer. Mittlerweile kenne ich alle Leute von der Stammbesatzung der "Anna Sirkka" sehr gut und wenn ich an Bord komme, ist das immer so ein bißchen wie "nach Hause kommen".  Man freut sich einfach auf das "Wiedersehen". Mit dem "Chief" Josef Resch (genannt Sepp, bayerisches Urgestein und begnadeter Messermacher)  findet immer ein reger Austausch von E-Mails statt, wenn das Schiff in Hamburg liegt, so das ich immer auf dem neuesten Stand bin, was Fahrpläne, Routenänderungen usw. anbetrifft. Da haben sich mittlerweile echte Freundschaften aufgebaut. Da ich begeisteter "Videofilmer" bin, habe ich dadurch  natürlich als Passagier auch mal die Chance Dinge in der Maschine zu filmen, die nicht jedem Passagier zugänglich sind (z.B. Reinigung des Seewasserfilters, oder das Einstellen der Ventile an der Hauptmaschine). Auch mit den Kapitänen der "Anna Sirkka" verstehe ich mich sehr gut. Da kommt es schon mal öfters vor, das ich auf der Kammer angerufen werde, wenn es etwas besonderes zu filmen gibt. Ich habe auch ein sehr gutes Verhältnis zu Frau Heinrich, der Eignerin der "Anna Sirkka". Wenn sie  in Hamburg mal an Bord ist und man sieht sich, werden immer ein paar freundliche Worte gewechselt. Das sind nur einige wenige Gründe, warum ich immer wieder auf die "Anna Sirkka" einsteige, und daran wird sich in Zukunft auch nichts ändern.

MS "Annaland" in Hamina/Finnland



MS "Annaland" im Kiel-Kanal

Foto: Peter Thede


Thunfisch1967 auf dem Peildeck

Foto: Peter Thede

Das obige Foto zeigt meine Wenigkeit mit beiden Armen winkend auf dem Peildeck der "Anna Sirkka", das mein Kumpel Peter Thede von der Grünentaler Brücke gemacht hat.

Einige sehr schöne Bilder von der "Anna Sirkka" hat mir Frachtschiffpassagier Ulrich Klingen per Mail für meine Homepage zur Verfügung gestellt. Da ich von Bord aus natürlich nicht die Möglichkeit habe, solche Aufnahmen zu machen, freue ich mich sehr, sie hier zeigen zu können. Die ersten beiden Aufnahmen entstanden im Juli 2010 im Hafen von VUOSAARI / Finnland, das dritte Bild zeigt die "Anna Sirkka" am "Eurogate" in Hamburg im Juli 2010. Uli befand sich zu der Zeit an Bord von MS "Henneke Rambow".

MS "Anna Sirkka" in Vuosaari / Finnland


MS "Anna Sirkka" in Vuosaari / Finnland


MS "Anna Sirkka" am "Eurogate" / HH - Juli 2010


Die nächsten beiden Aufnahmen hat Uli Juli 2011 in Kotka / Finnland währen des Einlaufens der "Anna Sirkka" in den Hafen gemacht. Die Fotos wurden ebenfalls von Bord der "Henneke Rambow" gemacht.

MS "Anna Sirkka" einlaufend Kotka


MS "Anna Sirkka" einlaufend Kotka


Die beiden nächsten Bilder zeigen die "Anna Sirkka" ostgehend im Kielkanal. Uli Klingen hat diese Fotos am 2.8. 2009 von Bord der "Livland" (jetzt "Helmut") aufgenommen. Hier läuft die "Anna Sirkka" noch unter ihrem damaligen Charternamen "Annaland" (Team-Lines Charter).

MS "Anna Sirkka" (2009 noch "Annaland")



MS "Anna Sirkka" (2009 noch "Annaland")


An dieser Stelle ein herzliches DANKESCHÖN an Uli Klingen für diese tollen Fotos.



Ein DANKESCHÖN auch an Andreas Heitmann, der mir drei sehr schöne Bilder zur Verfügung gestellt hat. Hier seine E-Mail:

MS "Anna Sirkka" 2012 - Heimreise/Schiffsverkehr in Kiel-Holtenau
To:thunfisch1967

Hallo Thunfisch,
sehr schöne Filme hast du gedreht, auf o.g. Film bin ich mit Freunden zu sehen. Wir kamen von der MS Anke Ehler und hatten unsere Reise beendet.
Dieses Jahr war es nur eine kleine Tour, letztes Jahr um so länger, geplante 9 Tage waren es letztendlich 16,
haben im Feb.2011 andauernd im Eis vor St. Petersburg festgesessen (gab allerdings auch sehr schöne Fotos ).
Auf einem Schleusenfoto von mir bist du, wenn man es weis, vom Peildeck aus am Filmen.
Viele Grüße aus NRW und noch viele schöne Reisen wünscht

Andreas

Hier die Bilder:

MS "Anna Sirkka" links im Bild in Holtenau



Aufbauten MS "Anna Sirkka"


Auf dem obigen Bild (gerade noch so eben zu erkennen) meine Wenigkeit beim Filmen auf dem Peildeck links neben dem Signalmast.

MS "Anke Ehler" in der Schleuse in Holtenau


Andreas und seine Kumpels hatten eine Reise auf der "Anke Ehler" gemacht. Noch mals herzlichen Dank für die Bilder Andreas.

Wer sich übrigens den Film vom Einlaufen in die Schleuse anschauen möchte, hier der Link:  youtu.be/yx3ZB8rakNg    
Auf den nächsten Seiten werde ich von meiner letzten Reise im Mai 2011 berichten.



Ein herzliches DANKESCHÖN auch an Kai Zimmer aus Stade. Kai hat mir die drei folgenden Bilder der "Anna Sirkka" zur Verfügung gestellt, als das Schiff auf der vereisten Elbe am 5. Februar "Stadersand" in Richtung Brunsbüttel passierte.

MS "Anna Sirkka" passiert "Stadersand"


MS "Anna Sirkka" auf der vereisten Elbe


MS "Anna Sirkka" passiert Anleger "Stadersand"


Kai Zimmer hat mir auch noch eine Menge Bilder vom Museumsschiff Kümo "Greundiek" zur Verfügung gestellt, die er anläßlich einer Gästefahrt von Stade nach Hamburg aufgenommen hat. Ich werde diese Bilder in Kürze auf einer Extraseite auf dieser Homepage veröffentlichen. Nochmals "Vielen Dank" Kai.
 




Kommentare zu dieser Seite:
Kommentar von Bruno( brunostopplziaga.at ), 09.03.2017 um 17:52 (UTC):
super site
weckt heftiges fernweh ich bin gerade in planung meiner ersten frachtschiffsreise mit Pfeiffer
Erstaunlicherweise hat sich auch meine Frau dafür sofort begeistern lassen,
wenn s irgenwie geht möchten wir gerne nach Finnland auf den saimaasseekanal mal sehen obs klappt
grüße aus Österreich

Kommentar von Klaus Zimmermann( k-e.zimmermanngmx.de ), 05.05.2016 um 07:49 (UTC):
Hallo,
Ich möchte gerne mit der Anna Sirkka reisen und bitte um Mitteilung, per E-Mail, wo ich buchen kann.
Habe schon eine Frachtschiffreise über 8 Woche,Hamburg - Buenos Aires-Hamburg, gemacht.

Mit freundlichen Grüßen vom Neckar
Klaus Zimmermann

Kommentar von Felix( felix.doergesgmail.com ), 22.06.2015 um 19:14 (UTC):
Tolle Bilder ! Wo buchen sie eigentlich ihre Frachtschiffreisen? Und was halten sie von dem Schwesterschiff page akia?

Kommentar von Jochen Schmidt( josch-syltgmx.de ), 23.10.2012 um 14:16 (UTC):
Die Reiseberichte auf der "Anna Sirkka" haben mich sehr interresiert. Sie haben mich an meine eigene Fahrenszeit erinnert, die mich unter anderem nach Gävle und mehrfach durch den NOK geführt haben. Ich werde künftig öfters hier vorbei schauen.
Beste Grüße Jochen Schmidt

Kommentar von:29.06.2011 um 14:08 (UTC)
reisen-auf-frachtschiffen
reisen-auf-frachtschiffen
Offline

Laß Dich überraschen Peter.

Kommentar von:29.06.2011 um 07:34 (UTC)
eiderfischer
eiderfischer
Offline

Da bin ich mal gespannt, wie es mal aussehen wird. lg.Peter



Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
Ihre Homepage:
Ihre Nachricht:

 
  Ich freue mich sehr, das seit Januar 2011 bisher 534572 Besucher (2033714 Hits) meine Seite besucht haben. Dafür vielen Dank !