Reisen auf Frachtschiffen und "DDG HANSA" - Bremen
  MS "UHENFELS" - Teil 1
 

MS "Uhenfels" / Teil 1

Am 27.12. 1967 ging ich als OA (Offiziersanwärter) an Bord von MS "Uhenfels". Schon nach ein paar Tagen merkte ich, das ich nicht für eine Offizierslaufbahn  geschaffen war. Ich war einfach kein "Brückentyp", sondern gehörte an Deck, wo ich mich wohl fühlte. Allein das Essen in der Offiziersmesse war für mich eine Nummer zu groß. Ich gehörte da einfach nicht hin. Ich habe das dann unserem Chiefmate erklärt und konnte in Absprache mit der Reederei als Leichtmatrose weiterfahren. Die Uhenfels lag damals zu Umbaumaßnahmen bei Blohm & Voss in der Werft und erhielt das damals leistungfähigste Schwergut - Stülckengeschirr der Welt. Jeder der beiden Schwergutbäume konnte 275 t heben, gekoppelt waren das 550 t. Leider bin ich an Bord schwer erkrankt, verholte zwar noch mit von Hamburg nach Bremen, mußte dann aber in Bremen ins Krankenhaus. Hier einige Bilder, die Ralf Uka während der Reise gemacht hat.


MS "Uhenfels"




Blick auf die Back




Hier standen schon die ersten Container an Deck der "Uhenfels".


Schwergut laden
























MS "Uhenfels" in Livorno / Italien




Ralf Uka .... dahinter MS "Uhenfels"

















                           
Ende MS "Uhenfels" 





Kommentare zu dieser Seite:
Kommentar von ewald flothow( ewald-flothowewe.net ), 09.06.2017 um 14:20 (UTC):
Erstmal dabeisein der Rest kommmt später es war ein genialer Dampfer bin als bäcker in der combüse eigenständig gefahre

Kommentar von Martin Poolke( polo.poolkeyahoo.de ), 03.09.2012 um 10:34 (UTC):
Hallo !!!
Klasse Bilder,bin auf der Uhenfels von 14.06 1969 bis 08.12 1969 als Jungmann gefahren

Kommentar von Peter Colbow( peter_colbowhotmail.de ), 12.05.2012 um 13:45 (UTC):
Hallo Fahrenslüt! Ich bin der Moses, der damals vom Schulschiff kam (67/68 Umbau)und dann drei Reisen mitfuhr.Schöne Bilder, schöne Zeit. Danke. Grüße an alle Peter Colbow

Kommentar von PETER JAKOB( jakobstuhrweb.de ), 01.04.2012 um 14:37 (UTC):
war auch auf der uhenfels mit 1.Ofiz.Kapfer , Helms-Zimmerman war eine schöne Zeit.Gruß

Kommentar von Klaus Rank( klaus.rankgmx.de ), 21.07.2011 um 19:31 (UTC):
War von Okt.71 bis Jan.73 auf der Uhenefels. Hat aus dieser Zeit noch einer von euch Fotos oder vielleicht sogar die Mannschaftsliste.

Kommentar von joachim müller( achimmuellerhotmail.com ), 29.04.2011 um 15:48 (UTC):
tolle bilder bin auch auf der uhenfels gefahren kapitän war wilken 1. offizier hechler bootsmann mecking war ne schöne zeit.



Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
Ihre Homepage:
Ihre Nachricht:

 
  Ich freue mich sehr, das seit Januar 2011 bisher 529098 Besucher (2011821 Hits) meine Seite besucht haben. Dafür vielen Dank !