Reisen auf Frachtschiffen und "DDG HANSA" - Bremen
  MS "Wartenfels"
 
An Bord von MS "Wartenfels"

Vom 9.3. 1968 bis 22.4. 1969 angemustert als Jungmann - Kadett auf MS "Wartenfels". Die Route: Mittelmeer - Persischer Golf - USA. Die Wartenfels wurde dann verkauft und in Bandar Shapur ging es von Bord und er hat dann auf der Rabenfels angemustert. Hier die alten Bilder von damals:

Äquatortaufe auf MS "Wartenfels"


Der Herr mit dem massigen Rücken links auf dem obigen Bild war der "Chief"
. Er mimte den Meeresgott "Neptun" (Krone und Dreizack).

Ja, es war nicht einfach damals



Auch weibliche Gäste mußten da durch


Im Hintergrund die mächtigen Schwergutpfosten



Neptun und seine Frau Thetis



Auf der "Schlachtbank"


Äquatortaufe MS "Wartenfels"



Im Taufbecken


Im obigen Bild zu sehen Koster, Loch und NN. (Ich gebe die Namen hier so wieder, wie Frohmut Barsch sie mir gemailt hat)

In der Mitte Neptun und Thetis


Auf dem obigen bild zu sehen der Chief mit Thetis, links R. Wendt, hinter Thetis Bootsmann Winter.

Auf der Schlachtbank


Bild oben: Seefahrtschulprofessor Kynast wird gequält.

Äquatortaufe


Hermann von Morgenstern (leider verstorben)


Die Äquatortaufe auf Frachtschiffen in der damaligen Zeit war hammerhart. Ich habe sie selber 1967 auf MS "Treuenfels" mitgemacht. So manch einer ist ausgerastet und ich bin mir sicher, da wurde so manch alte Rechnung beglichen. Was soll`s, da mußte man eben einfach durch. Abends bei der großen Taufparty auf dem Achterdeck war dann aber alles wieder vergessen und es wurde richtig abgefeiert. Irgendwie war man auch ein bißchen stolz darauf, das man jetzt mit dazugehörte. Wenn man dann so hört, wie sich auf der "Gorch Fock" einige über die zugegeben etwas rüden Taufpraktiken beschwert haben, dann darf man nicht zur See fahren. 

AO Hechler im Kuwait-Creek


Im Kuwait-Creek


Wasserski auf einer Planke


Auf dem obigen Bild zu sehen: Am Ruder W. Loch, an Steuerbord Jürgen Koster, der heute noch fährt.

Vorbereitungen für eine wilde Party


Auf dem obigen Bild zu sehen AO Hechler und Bootsmann Winter bei der Vorbereitung zu einer wilden Party.

MS "Wartenfels" an der Holzpier in Bandar Shapur (Iran)



Löschen in Bandar Shapur



MS "Wartenfels"


Wolfgang Loch beim Rostkloppen



Das muß auch mal sein



Auf dem oberen Bild schneidet Wolfgang Loch W. Stallmann die Haare.

Blick auf das Stülckengeschirr


Frohmut Barsch


Frohmut Barsch


Frohmut auf Wache mit dem 3. WO


Messe - und Schulungsraum der Kadetten


Partyecke der Kadetten


Radarbild "Strasse von Gibraltar"


Ausflug mit dem Rettungsboot


Auf dem obigen Bild zu sehen von links: Buttelmann, Wolfgang Loch und am Ruder Frohmut Barsch. Soweit die Bilder von der Wartenfels. Auf der nächsten Unterseite geht es weiter.




Kommentare zu dieser Seite:
Kommentar von harald maedje( harald.maedjeweb.de ), 30.01.2017 um 06:57 (UTC):
Ich war auch mit dieser Truppe auf der Wartenfels. An die Fahrt mit dem Tettungsboot und Ofz. Hecchler den Shad El Arab hoch kann ich mich noch gut erinnern. Meine Kabine war Backbord vorne, zusammen mit Eckard Lütchens und Buttelmann. In meiner späteren Tätigkeit als Volvo Penta Vertriebsleiter habe ich noch einmal Heiko Luikenga auf der Düsseldorfer Bootsmesse getroffen !



Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
Ihre Homepage:
Ihre Nachricht:

 
  Ich freue mich sehr, das seit Januar 2011 bisher 539816 Besucher (2054583 Hits) meine Seite besucht haben. Dafür vielen Dank !