Reisen auf Frachtschiffen und "DDG HANSA" - Bremen
  Neuigkeiten 1
 

Neuigkeiten 1

3.2. 2017
Diese Seite ist mittlerweile so umfangreich geworden, das weitere Neuigkeiten jetz in "NEUIGKEITEN 2" erscheinen. Anzuklicken im Menü links ganz oben.


20.11. 2016
Es gibt Neues von der "Joanna Borchard"  (ex. "Anna Sirkka"). Vorgestern erhielt ich einen Anruf vom Chief des Schiffes, Josef (Sepp) Resch. Die ehemalige Besatzung löst sich langsam aber sicher auf.  Die alten Crewmitglieder von den  Philippinen sind längst abgelöst. Sepp geht nach der nächsten Reise auch für immer von Bord. Auch der Chiefmate verläßt das Schiff. Eine Ära geht zu Ende. Schade, aber so ist das Leben. Ich werde aber alles tun, um weiter Kontakt mit den alten Kumpels zu halten, mit Sepp sowieso. Sepp hat mir jetzt noch einmal einige Fotos der "Joanna Borchard" am Liegeplatz in Marseille gemailt. Die Bilder sind auf meiner GOOGLE+ Seite zu sehen. Hier der Link:
plus.google.com/u/0/b/101949195455862690153/101949195455862690153/posts/GXbnWeTcweN

20.11. 2016

Ich bin mittlerweile schon seit drei Wochen wieder zu Hause. Es war wieder eine herrliche Reise mit Landgängen in Göteborg und Helsingborg. Seit 22 Jahren war es das erste mal, das ich nicht eine einzige Szene gefilmt habe (war ja schon die dritte Reise). Allerdings habe ich wieder sehr schöne Fotos gemacht, diesmal auch vom Inneren des Schiffes. Ich werde davon noch einen Reisebericht mit wieder vielen Fotos auf meiner GOOGLE+ Seite veröffentlichen. Allerdings wird es noch dauern, da ich im Augenblick anderwertig sehr beschäftigt bin.
Hier schon mal ein paar Kostproben:

Helsingborg....... es geht an Land.


Einlaufen Göteborg


Im Kielkanal


28.10. 2016
Am Sonntag, den 30.10. 2016 ist es wieder soweit. Einstieg auf MS "HANNI"  in Bremerhaven. Reiseroute wie gehabt, diesmal zusammen mit Rolli Ruland, ehemaliger Fahrensmann aus Düsseldorf  (Er steigt schon am Sonnabend in Hamburg ein). Ich freue mich jetzt schon auf das tolle Essen unserer Köchin Rose von den Philippinen. Landgänge wieder in Oslo, Göteborg und Helsingborg geplant. Vielleicht klappt es ja wieder, glaube aber schon.


30.9. 2016
Ich wußte es. Während unser Passage am 25.9. 2016 vorbei an Cuxhaven hat Eckhard Reeh ein paar Fotos von der vorbeifahrenden "HANNI" gemacht. Ihm war natürlich klar, das ich bei dem Kaiserwetter vom Peildeck aus die Passage filmen würde, also hat er mich dort oben (wieder einmal) fotografiert. Das hatte ich echt geahnt. Hier die Bilder:


MS "HANNI" am 25.9. 2016 vor Cuxhaven

Foto: Eckhard Reeh

Meine Wenigkeit auf dem Peildeck

Foto: Eckhard Reeh

Hier bin ich fleißig am filmen

Foto: Eckhard Reeh

29.9. 2016
Ich bin wieder zurück!!!!!  Die Reise war wieder herrlich. Ein Woche Sonnenschein, nur einmal im Kielkanal für ca. eine Stunde hat es geregnet. Eigentlich wollte ich auf dieser Reise nur das Notwendigste filmen, aber bei solchen Wetterbedingungen hat die Kamera wieder "geglüht" . Ich habe auch wieder viele Fotos gemacht. Ich bin gerade dabei auf meiner

Google+ Seite klassisch:
  plus.google.com/u/0/b/101949195455862690153/101949195455862690153/posts

und das neue Google+get.google.com/b/101949195455862690153/albumarchive/101949195455862690153/album/AF1QipOu1kwQIMRl89dvsFYTD9f5emCu-SO6aF2sVkl)

einen Fotobericht von der Reise anzufertigen. Es wird wahrscheinlich auch ein Kurzvideo von der Reise geben, wo aber diesmal wirklich nur die schönsten Szenen zu sehen sind. 
Hier ein paar Bilder zur Kostprobe:


Im Oslo Fjord


In Helsingborg


Schleuse Brunsbüttel


Die nächste Reise ist auch schon wieder gebucht. Am 30.10. 2016 geht es in Bremerhaven wieder wieder auf die "Hanni". Diesmal mache ich die Reise gemeinsam mit einem alten Seefahrtskumpel. Da freue ich mich sehr drauf.

8.9. 2016
Die nächsteReise ist gebucht. Am 18.9. 2016 geht es in Bremerhaven erneut an Bord der MS "HANNI". Mir hat es an Bord dieses Schiffes vor 2 Monaten so gut gefallen, das ich die gleiche Tour noch einmal machen werde. Ich freue mich schon sehr. 

Hier geht es wieder hin - MS "HANNI" am 28.6. 2016 in Oslo



7.9. 2016
Neuigkeiten zu MS "Anna Sirkka". Das Schiff fährt jetzt in einer neuen Charter als "JOANNA BORCHARD" im Mittelmeer. Basishafen ist Barcelona. Von dort aus geht es nach Häfen wie Marseille, Genua, Savona und in Zukunft wohl noch weiter nach Osten. Im Augenblick (9.9. 2016) ist das Schiff auf der Reise von Genua nach Piräus. Die Charter läuft für zwei Jahre. Ob die "Anna Sirkka" wieder Passagiere mitnimmt weiß ich leider nicht. Ich werde auf jeden Fall mit der Crew in Verbindung bleiben. Soweit ich wieder Neuigkeiten erfahre, werde ich diese hier veröffentlichen.


4.9. 2016

Wieder gute Nachrichten für alle ehemaligen "Hansafahrer". Am 15.8. 2016 erhielt ich eine Nachricht von Dr. Gundolf Straussinsky. Er machte im Jahre 1959 als kleiner Steppke eine Reise als Passagier auf MS "Hohenfels", die ihn von Karachi über Bombay und Cochin nach Hamburg führte. Er fragte an, ob ich Interesse an einigen Bildern hätte, die heute noch im Besitz seiner Mutter wären. Natürlich hatte ich die. Die ersten vier Bilder hat mir Dr. Straussinsky mittlerwele zugeschickt, weitere sollen folgen. Die Bilder sind nun auf dieser Homepage heruntergeladen und können angeschaut werden.

15.7. 2016
Der Film von meiner n
euesten Reise mit MS "Hanni" ist hochgeladen und kann angeschaut werden. Hier der Link:
youtu.be/KLncn9ZMF9A
oder den Film oben ganz rechts einfach anklicken. Viel Spaß beim Ansehen.


8.7. 2016
Wieder gute Neuigkeiten für alle ehemaligen Hansafahrer. Dieser Eintrag in meinem Gästebuch erreichte mich vor kurzem von Clemens Heinrich:

  03.07.2016 um 16:25
Nachricht: Hallo, mein verstorbener Stievater fuhr als Bootsmann auf der Mariaeck, habe noch ein paar Bilder davon. Gr. C.Heinrich
Ich habe mich mit Clemens in Verbindung gesetzt und er wird mir die Bilder von seinem Stiefvater zusenden. Ich freue mich darauf. Vielen Dank Clemens

Die Bilder sind hochgeladen und können im Menü unter "Clemens Heinrich - Mariaeck" eingesehen werden.


4.7. 2016
Ich bin wieder von meiner Reise mit MS "HANNI" zurück. Es war eine herrliche Woche auf einem tollen Schiff mit einer spitzenmäßigen Besatzung. Die Route verlief wie folgt:
Bremerhaven - Oslo - Göteborg - Helsingborg - NOK - Hamburg - Brermerhaven.
Insgesamt habe ich Videoaufnahmen und Fotos in einer Größenordnung von 53,7 GB gemacht.  Es wird noch eine Weile dauern, bis ein Video dieser Reise zu sehen sein wird. Der Film wird traumhaft schöne Szenen des Oslofjordes zeigen meist vom Peildeck aus gefilmt. Die Durchfahrt erfolgte am Tage bei Kaiserwetter und der Sonne im Rücken. Weiterhin zu sehen sind: Landgang in Oslo, Einlaufen in Göteborg, das dortige Auslaufmanöver der MSC "ZOE", die direkt hinter uns lag, Landgang in Göteborg, Einfahrt in den Öresund und Helsingborg, Fahrt mit der SCANDLINES FÄHRE "Hamlet" nach Helsingör in Dänemark, Unterquerung der "Großen Belt Brücke", Komplettfahrt durch den Kielkanal, Ladebetrieb in Altenwerder, Revierfahrt auf der Elbe mit Begegnung der "AIDAsol", Vorbeifahrt an Cuxhaven, "Hohe Weg Reede" vor Bremerhaven und das Einlaufen in Bremerhaven. Alle diese Aufnahmen erfolgten bei Tageslicht und bei herrlichem Wetter. Es wird also einiges zu sehen geben. Hier schon mal ein paar Fotos als kleine Kostprobe:

MS "HANNI" im Oslo Fjord



MS "ZOE" auslaufend Göteborg


MS "ZOE" gehört mit zu den größten Containerschiffen der Welt (Länge: 395 m,  Brerite: 59 m). Es kann 19244 Standardcontainer (TEU) aufnehmen.

Mit der Fähre von Helsingborg nach Helsingör


MS "HANNI" in Oslo an der Pier



14.6. 2016
Super Neuigkeiten für alle ehemaligen Hansafahrer. Jürgen Trocnea, ehemaliger Kadett auf MS "Goldenfels", hat mir über 300 Bilder seiner Fahrzeit bei der DDG HANSA zugesandt und ich kann jetzt schon versprechen, es sind richtige Kracherbilder von MS "Goldenfels", MS "Bärenfels", MS "Lichtenfels" und MS "Uhenfels", aufgenommen zwischen 1967 und 1969. Die Aufnahmen zeigen Bilder von Äquatortaufen, Kammerbilder mit vielen, vielen Personen und Aufnahmen von Deck, Landgängen und, und, und!!!!!! Alle Aufnahmen weisen eine sehr hohe Qualität auf, ich bin echt begeistert. In den nächsten Tagen werde ich mit dem Hochladen beginnen. Sollte der Speicherplatz nicht mehr ausreichen, werden die Aufnahmen in voller Größe und Auflösung auf meiner Google+ Seite zu sehen sein. Hier schon mal eine kleine Kostprobe zum "anfüttern":

MS "Bärenfels"


MS "Goldenfels"


MS "Lichtenfels"


MS "Uhenfels"


Fertig, der Speicherplatz hat gereicht!!!!! Alle Bilder (242 Stück) sind jetzt hochgeladen und können unter dem Menuepunkt "Jürgen Trocnea" fast ganz unten eingesehen werden.


31.5. 2016
Es gibt wieder gute Neuigkeiten. Die nächste Reise ist bereits gebucht. Am 27.6. 2016 geht es auf MS "HANNI" ab Bremerhaven nach Oslo und an den Öresund. Die Reise mache ich gemeinsam mit Eckhard Reeh (www.meine-frachtschiffreisen.de/). Ich freue mich sehr auf diese gemeinsame Reise und hoffe auf schönes Wetter, ruhige See und tolle Landgänge. Es wird natürlich von dieser Reise wieder ein ausführliches Video geben.

Hier noch ein Bild von der "HANNI" das Ulrich Klingen im Jahre 2008 im Nordostseekanal von Bord der "NATHALIE EHLER" aufgenommen hat. Danke für das Foto Uli.

MS "HANNI" 2008 im NOK


17.5. 2016
Ganz schlechte Nachrichten von der "Anna Sirkka". Das Schiff ist in einer neuen Charter, fährt jetzt nur noch von Rotterdam nach England hin und her und nimmt keine Passagiere mehr mit. Genau das Gleiche gilt für die "Page Akia" (ex "Helgaland"). Keine Passagiere mehr auf der Traumtour nach Teneriffa. Schade.

21.4. 2016

Am 23.4. 2016 erreichte mich diese E-Mail von Uli Klingen, Frachtschiffpassagier aus Ratingen:


Hallo Wolfgang,

 

Ich war vom 11.April bis gestern auf der Vera Rambow unterwegs.

Route : Hamburg - Bremerhaven - Klaipeda - Riga - Bremerhaven - Hamburg.

Wetter war für diese Jahreszeit ganz o.k.

Am 20.April kam uns "Dein Schiff" die Anna Sirkka in Holtenau entgegen.

Ich hänge mal einige Fotos an,sind von der Qualität nicht besonders weil teilweise Gegenlicht da war.

 

Herzliche Grüße aus Ratingen.

Uli

Hier die Bilder von der "Anna Sirkka" vor den Holtenauer Schleusen:








 Herzlichen Dank für die Bilder Uli, die ich hier gerne veröffentliche.


3.3. 2016
Nachricht von der "Anna Sirkka":  Der "Chief" des Schiffes, Josef Resch, hat mir gestern eine Mail geschickt. Die Jungs haben sich vor der finnischen Küste ein Spanferkel gegrillt. Zum "draußen essen" war es allerdings noch zu kalt, so haben sie das Schweinchen in der Messe gegessen. Wird Zeit , das ich wieder an Bord komme. Hier das Bild von der armen Sau:

So läßt es sich leben!!!!



2.3. 2016
Gute Nachrichten mal wieder für alle "Ehemaligen" der DDG HANSA. Heiko Eujen, ehemaliger Ing. Assi auf diversen Hansaschiffen (u.a. "Wasserfels"), hat mir eine ganze Reihe von Bildern von der "Wasserfels" zugeschickt. Außerdem auch noch diverse Dokumente aus der  damaligen Zeit. Ich hoffe, das der Speicherplatz noch reicht, alles zu veröffentlichen (glaube aber schon). Ich werde mit dem Einscannen der Dokumente in dieser Woche noch beginnen und hoffe, am Wochenende alles veröffentlichen zu können.
Hier schon mal ein Foto vorweg.
Die Seite ist bereits fertiggestellt und kann links unter den Themen angeklickt werden, oder hier der Link:
 
www.reisen-auf-frachtschiffen.de/Heiko-Eujen-_-Wasserfels.htm


Äquatortaufe MS "Wasserfels" am 3.8. 1967 - Taufdeck


19.1. 2016
Die Reise ab dem 10.2. 2016 habe ich wegen der schwierigen Wettersituation nun doch nicht angetreten. Vielleicht werde ich im Februar oder März noch einmal an Bord gehen.
Ich habe gestern damit begonnen, den Reisebericht mit vielen Bildern der mehr als 3 wöchigen Reise nach Norwegen bei Google+ hochzuladen. Ich werde die Bilder zu den drei Reisen nach und nach hochladen und betexten. Hier der Link zu dieser Seite:
plus.google.com/b/101949195455862690153/101949195455862690153/posts

2.1. 2016
Heute morgen um 5.00 Uhr habe ich mich auf den Weg nach Bremerhaven gemacht, um der an der Stromkaje liegenden "Anna Sirkka" einen kurzen Besuch abzustatten, und dort ein paar mit einem Crewfoto bedruckte Tassen an Bord zu bringen. Nach einem ausgiebigen Frühstück in der noch weihnachtlich geschmückten Messe, ging es nach ca. einer Stunde wieder zurück nach Hause. Nach der nun folgenden Reise nach Rußland werde ich wohl wieder für ca. 10 Tage an Bord gehen. Wohin????..... natürlich wieder nach Norwegen, es ist einfach klasse dort. Hier noch ein Bild von mir in der Messe.

In der Messe der "Anna Sirkka"


 

13.11. 2015
Morgen früh am 14.11. 2015 ist es wieder soweit. Ich steige  erneut in Bremerhaven auf die "Anna Sirkka" ein. Das Schiff soll gegen 6.00 Uhr von Wilhelmshaven kommend an der Stromkaje festmachen. Die erste Reise geht wieder nach Norwegen und dauert ca. 10 Tage. Ob ich dann noch länger an Bord bleibe, werde ich vor Ort entscheiden.


4.11. 2015
Ich bin wieder da. Nach 23 Tagen bin ich gestern am 3.11. 2015 in Bremerhaven wieder von Bord gegangen. Drei herrliche Reisen mit vielen Highlights in Norwegen, Schweden, Dänemark und England sind zu Ende gegangen. Die größte Überraschung war die zusätzliche Fahrt nach South Shields an der Ostküste Großbritanniens auf unserer dritten Reise. Ich habe Unmengen von Videoszenen und Fotos mitgebracht (insgesamt 109 GB). Es wird nicht einfach sein, daraus die schönsten Szenen auszuwählen. Bevor die Filme bei You Tube hochgeladen werden, wird es noch eine Weile dauern, zumal ich so um den 14.11. wieder einsteigen werde, um die Reise nach Norwegen noch einmal zu machen. Die erste Reise habe ich allerdings an Bord schon fertig geschnitten. Es muß allerdings noch der Kommentar draufgesprochen werden. Das wird wohl nächste Woche soweit sein, vielleicht auch eher.

Crew "Anna Sirkka"


MS "Anna Sirkka" passiert Blankenese


Es wurde wieder kräftig geangelt


Revierfahr South Shield / GB





23.9. 2015
E N D L I C H ........ es gibt es wieder positive Neuigkeiten. Gesundheitlich bin ich wieder völlig auf dem Damm. Es geht mir wieder hervorragend und meine Unternehmungslust kennt keine Grenzen. Daher habe ich auch heute wieder eine neue Reise auf der "Anna Sirkka" gebucht. Vorraussichtlich am 11. Oktober geht es in Bremerhaven wieder für drei Reisen an Bord. 

Reise 1: Bremerhaven - Halmstad - Helsingborg - Göteborg - Bremerhaven
Reise 2: Bremerhaven - Fredrikstad - Drammen -  Larvik - Moss - Aarhus - Bremerhaven
Reise 3: Bremerhaven - Kopenhagen - Helsingborg - Bremerhaven

Zusätzlich werden immer noch Hamburg und einmal auch der Jade-Weser-Port in Wilhemshaven angelaufen. Die drei Reisen dauern ca. 21 Tage. Ich freue mich sehr, endlich wieder an Bord zu kommen. Die ersten Mails mit "Chief" Josef Resch sind bereits ausgetauscht.

MS "Anna Sirkka" in Drammen / Norwegen





11.7. 2015
In diesem Jahr habe ich bisher echt in die Scheiße gegriffen. Nach dem Theater mit meinem Rücken auf der Märzreise mit der "Anna Sirkka" nun das nächste Desaster...... ein schwerer Sturz mit meinem Fahrrad. Neben Kopf, - Knie und Ellenbogenverletzungen zusätzlich ein Rippenserienbruch auf der linken Seite (5 Rippen gebrochen). Mittlerweile bin ich aus dem Krankenhaus entlassen und krebse nun zu Hause herum. Einfach ätzend!!!!!!!

Das Bild zeigt mich im Celler Krankenhaus AKH.



Foto: Heiko Iwanjuk

21.6. 2015
Nun habe ich es endlich geschafft. Der Film von meiner Märzreise mit der "Anna Sirkka" nach Norwegen ist hochgeladen und kann angeschaut werden. Er kann auf dieser Seite rechts angeklickt werden, oder hier der Link:
youtu.be/b2x_KSQew0o 

16.6. 2015
Ich weiß, ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen, aber aus gesundheitlichen Gründen war dieses leider nicht möglich. Jetzt bin ich wieder fit und habe auf meiner thunfisch1967 - GOOGLE+ Seite die Reisebeschreibung meiner Reise im März mit der "Anna Sirkka" hochgeladen. Auf 108 Bildern und reichlich Text gibt es viel zu sehen.
Der Reisefilm ist auch in Arbeit und wird in den nächsten 14 Tagen hochgeladen, wenn nichts dazwischen kommt. Hier der Link zu dieser Seite.

plus.google.com/u/0/b/101949195455862690153/101949195455862690153/posts


3.4. 2015
Eine wichtige Anfrage an alle ehemaligen Seeleute der DDG HANSA. Es geht um den vermißten Messesteward Andreas Fischbach, der seit Juli 1960 vermißt wird. Er befand sich zu diesem Zeitpunkt an Bord eines unbekannten Hansaschiffes im Golf von Aden. Niemand weiß, was wirklich passiert ist (Ist er über Bord gegangen, Suizid????). Nähere Einzelheiten zu diesem Fall sind unter den Themen ganz unten unter "Verschollen auf hoher See - Andreas Fischbach" einzusehen.


13.3. 2015
Eine tolle Nachricht für alle Hansafahrer. Frank Meyer hat mir heute einige Dutzend Bilder geschickt, die sein Vater Klaus Jürgen Meyer während seiner Zeit bei der DDG HANSA von 1954 bis Anfang der "Sechziger"  als Steward gemacht hat. Ich werde die Bilder in Kürze veröffentlichen.
Die Seite ist jetz fertig und kann bei "Themen" unter "Klaus-Jürgen Meyer - Gutenfels-Marienfels-Trautenfels" eingesehen werden.


28.2. 2015
Es ist mal wieder soweit. Am 21.3. 2015 geht es in Bremerhaven wieder mal an Bord der "Anna Sirkka". Das Schiff wird jetzt u.a. in der Norwegenfahrt eingesetzt. Angelaufen werden mehrere Häfen im Oslofjord. Die voraussichtliche Route der "Anna Sirkka":
Bremerhaven-Oslo -Moss-Drammen-Larvik-Fredrikstad-Aarhus (DK)-Bremerhaven.
Die Rundreise dauert ca. 10 Tage. Ich hoffe auf gutes Wetter und klare Sicht, denn ich möchte von der herrlichen Landschaft im
Oslofjord natürlich wieder ein abwechslungsreiches Video drehen. Einen ausführlichen Reisebericht mit hoffentlich vielen tollen Bildern (habe mir eine neue Spiegelreflexkamera angeschafft/CANON EOS 600D) werde ich auf meiner Google+ - Seite veröffentlichen.

17.12. 2014
Die Fotos von Michael Peters von sener Reise auf MS "RIO BRAVO"  sind jetzt in 4 Alben auf  meiner Google+ Seite hochgeladen und können angeschaut werden. Hier der Link zu der Seite:

plus.google.com/u/0/b/101949195455862690153/101949195455862690153/posts

14.12. 2014
Wieder mal gibt es gute Nachrichten. Frachtschiffpassagier Michael Peters hatte ab dem 18.9. 2014  eine Reise auf dem Hamburg Süd - Frachter  "RIO BRAVO"  angetreten.  Die Reise ging von Hamburg über Antwerpen, Tilbury und Tanger nach Cagliari auf Sardinien Er hat mir einen umfangreichen Reisebericht mit vielen Bildern zugeschickt. Ich werde das alles auf dieser Homepage veröffentlichen. Der Text wird mit einigen Bildern aufgelockert und den Rest der Fotos werde ich auf meiner thunfisch1967 Google+ Seite in Kürze in voller Größe und Auflösung veröffentlichen.
Die Seite ist fertig und kann unter dem Thema "MS "Rio Bravo" - Michael Peters - 2014" auf dieser Seite eingesehen werden.

Reise mit MS "RIO BRAVO"


15.11. 2014
Ich habe mal all meine externen Festplatten nach Fotos durchgesehen und war selber überrascht, das da noch einige tausend Bilder sind, die außer mir nur wenige Personen gesehen haben. Auf mittlerweile 73 Reisen hat sich wirklich Einiges angesammelt. Ich möchte daher in der nächsten Zeit damit beginnen, die schönsten und interessantesten Fotos auf Google+ hochzuladen. Es wird also einen bunten Mix von Bildern aus 20 Jahren Frachtschiffreisen zu sehen geben. Hier der Link zu meiner Google+ Seite:
plus.google.com/u/0/b/101949195455862690153/101949195455862690153/posts

Die ersten 6 Alben sind hochgeladen


28.10. 2014
Ich habe heute damit begonnen, auf meiner Google+ Seite Bilder von meiner Reise mit der "Page Akia" hochzuladen. Im Textfeld wird es zu jedem Bild eine kleine Beschreibung, auch zu der Reise, geben. Ich habe mich dazu entschlossen, weil die Bilder bei Google+ in voller Auflösung und in in vernünftiger Größe sichtbar sind. Hier der Link zu meiner Goole+ - Seite:


plus.google.com/u/0/b/101949195455862690153/101949195455862690153/posts

Die Bilder sind jetzt alle in 5 Alben hochgeladen.


13.10. 2014
Die "Anna Sirkka" lag bis vor einigen Tagen noch in Bremerhaven in der Werft. Zur Zeit liegt das Schiff im dortigen Fischereihafen. Keine Ahnung, warum. Sollte ich etwas Neues erfahren, werde ich berichten. Das Foto ließ mir Ulrich Klingen zukommen.

MS "Anna Sirkka" im Kaiserdock I in Bremerhaven

Foto: Ulrich Klingen


6.10. 2014
Der Film meiner Reise auf der "PAGE AKIA" im September dieses Jahres ist jetzt fertig und wird im Augenblick hochgeladen. Wenn nichts schiefgeht, ist er heute Nachmittag zu sehen. Im Film zu sehen sind die Landgänge in Stettin und Zeebrügge. Tolle Szenen von den Revierfahrten auf der Elbe, auf der Oder nach Stettin, nach Danzig und Klaipeda, im Kielkanal und die Vorbeifahrt an Cuxhaven. Weiterhin Einlaufszenen der "AIDAsol" und  der "CMA CGM MARCO POLO" in Zeebrügge. Schaut mal rein, es lohnt sich.

Der Film ist jetzt hochgeladen. Hier der Link: 
youtu.be/aIk5YGrI4jU  oder rechts das Video anklicken.

12.9. 2014
Ich bin heute morgen von meiner Reise mit der "Page Akia" wieder zurückgekommen. Es war eine tolle Tour. Kalininingrad wurde nicht angelaufen, dafür ging es auf der Heimreise noch nach Zeebrügge. Ich habe wieder Unmengen von herrlichen Szenen gefilmt. Es wird daher noch eine ganze Weile dauern, bis das Reisevideo hochgeladen wird.

"Page Akia" - Einlaufen Stettin  5.9. 2014


19.8. 2014
Ein Neuigkeit in eigener Sache: Ich habe mir heute einen zweiten You-Tube Kanal eingerichtet (WolpoVideo), auf dem es in Kürze Videos von Eisenbahnzügen auf Bahnhöfen und freier Strecke zu sehen geben wird, also ein ganz anderes Thema als die Seefahrt. Da ich seit einem guten Jahr Rentner bin und viel Zeit habe, brauche ich einfach noch ein anderes Thema, um auch zwischen meinen Reisen filmen zu können. Einen kurzen Trailer habe ich bereits erstellt. Ich habe mir jetzt auch ein Stativ bestellt, weil ich bei Testaufnahmen auf dem Celler Bahnhof festgestellt habe, das das Filmen von Zügen eine etwas andere Filmtechnik erfordert, als das Filmen von Schiffen, weil Züge verdammt schnell sind. Vielleicht hat der eine oder andere ja mal Lust sich meinen neuen Kanal anzusehen. Hier der Link:
 www.youtube.com/channel/UCVo-KmxOF4RvTpRWOx3OFxA


13.8. 2014
Noch ein Bild  der "PAGE AKIA"  von Michael Luhs vom 12.8. 2014 im Nordostseekanal. Das Bild zeigt das Schiff beim Lotsenwechsel in Rüsterbergen. Danke Michael!


MS "Page Akia" im Nordostseekanal 12.8. 2014

Foto: Michael Luhs

7.8. 2014

Die folgende  Nachricht erreichte mich heute von Heike Nicolai:


Email: Heike Nicolai <hnicolai@studenten.hs-bremerhaven.de>
Folgender Text wurde Ihnen am über Ihren Formmailer zugesandt:
 

Hallo Herr Poddig,
mein Name ist Heike Nicolai. Ich studiere an der Hochschule Bremerhaven und arbeite zurzeit an meiner Bachelorarbeit zum Thema Frachtschiffreisen.
In diesem Zusammenhang habe ich einen Fragebogen für Frachtschiffreisende erstellt, in dem es um Reisemotive und Buchungsentscheidungen von Frachtschiffreisenden geht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie an meiner Online-Umfrage teilnehmen würden und diese nach Möglichkeit, auch gerne über Ihre Homepage, an weitere Frachtschiffreisende weiterleiten würden.

Die Umfrage erreichen Sie unter folgendem Link:
www.umfrageonline.com/s/Frachtschiffreisen

Für Rückfragen können Sie mir gerne eine Email an hnicolai@studenten.hs-bremerhaven.de schreiben oder mich unter 0151-53791533 anrufen.
Mit freundlichen Grüßen
Heike Nicolai

Gerne veröffentliche die Anfrage von Heike Nicolai auf meiner Homepage. Ich finde, man sollte die junge Studentin unterstützen und ich habe den Fragebogen bereits ausgefüllt. Es geht wirklich sehr schnell.



29.7. 2014
Die nächste Reise ist gebucht. Am 6. September 2014 gehe ich in Hamburg an Bord der "PAGE AKIA"  (ex "HELGALAND"). Ich habe auf diesem Schiff schon einige Reisen gemacht, die allerdings schon ein paar Jahre zurückliegen.  Die vorraussichtliche Route des Schiffes:

Hamburg - NOK - Stettin - Gdynia - Danzig - Kaliningrad (???) - Klaipeda - NOK - Hamburg

Da Kaliningrad auch angelaufen werden könnte, habe ich heute bereits die Unterlagen für ein Visum abgeschickt. Vor einiger Zeit hatte ich die Reise bereits schon einmal gebucht. Sie sollte laut Fahrplan ohne Kaliningrad stattfinden. Als ich in Hamburg an Bord ging, erfuhr ich dann, das Kaliningrad doch angelaufen wird. Da ich kein Visum hatte, konnte ich wieder nach Hause fahren. Das war mir eine Lehre.
Hier noch ein Bild des Schiffes, das damals noch unter dem Namen "Annaland" fuhr. Es wurde 2005 im Hafen von Gävle/Schweden aufgenommen (Liegeplatz Fredriksskans, damals noch ohne Containerbrücken).

MS "PAGE AKIA" (ex "HELGALAND" )2005 in Gävle

Foto: Christian Bernard

Hier noch ein schönes Foto der "Page Akia", das mir Michael Luhs zugeschickt hat. Aufgenommen wurde das Foto am heutigen Mittwoch im Nord-Ostsee-Kanal. Vielen Dank Michael !!!

MS "Page Akia" am 6.8. 2014 im Kielkanal

Foto: Michael Luhs

2.7. 2014
Der Film von der Marokko - Reise im Mai/Juni ist jetzt hochgeladen und kann angesehen werden. Entweder rechts ganz oben anklicken, oder über diesen Link:

youtu.be/R39RK2xrPPg

19.6. 2014
Hier ein Bild, das mir Uli Klingen geschickt hat. Es zeigt die "Anna Sirkka" am 13.6. 2014 auf Reede liegend vor Bremerhaven. Das Foto wurde von Bord der "Ida Rambow" gemacht. Danke Uli.

MS "Anna Sirkka" auf Reede vor Bremerhaven

Foto: Uli Klingen

Hier noch ein Bild von der Besatzung der "Anna Sirkka".

Die tolle Truppe von der "Anna Sirkka"


6.6. 2014
Ich bin von meiner Reise gestern nacht wieder zurückgekommen. Die Reise dauerte eine ganze Woche länger, als geplant. Es waren 3 herrliche Wochen an Bord der "Anna Sirkka" und die Reise hat alles geboten, was man sich auf einer Frachtschiffreise vorstellt (Landgänge, Grillparty usw.). Das Video ist in Arbeit, aber die Filmaufnahmen waren mal wieder so umfangreich, das es noch ein bißchen dauern wird, bis der Film bei You Tube zu sehen ist. Eines kann ich jetzt schon versprechen, es lohnt sich wirklich, sich dieses Video einmal anzusc
hauen.

7.5. 2014
Es ist mal wieder so weit. Vor ein paar Minuten erreichte mich eine Mail von Kapitän Graham aus Rotterdam, das die "Anna Sirkka" auf seiner Rückreise von St. Petersburg und Danzig am 16.5. gegen 14.00 Uhr an der Stromkaje in Bremerhaven (NTB) festmachen wird. Dort werde ich an Bord gehen. Am 17.5 gegen 6.00 Uhr  wird das Schiff nach Antwerpen auslaufen.  Die Tour des Schiffes:

Bremerhaven-Antwerpen-Casablanca-Agadir-Rotterdam-Bremerhaven

Selbstverständlich wird es von dieser Reise wieder ein ausführliches Video in gewohnter Qualität geben. Sollte jemand irgenwelche speziellen Wünsche haben, was er schon immer mal von einem Containerschiff  etwas genauer sehen wollte, bitte eine kurze Nachricht über das Kontaktformular, oder meine E-Mail Adresse: wolle_see_50@yahoo.de


18.4. 2014
Es gibt wieder gute Nachrichten von der "Anna Sirkka". Die Charter bei "SEAGO" läuft weiter. Das Schiff wird in Kürze an der Stromkaje in Bremerhaven festmachen. Von Bremerhaven  geht es dann nach Antwerpen und weiter nach Marokko (Casablanca und Agadir). Also wieder alles klar. Wie sich die Tour weiter entwickelt (vielleicht wieder der Kurztrip an den Öresund) weiß ich nicht, da muß man erst mal abwarten. Ich bin auf jeden Fall wieder dabei.


6.4. 2014
Nachdem die "Anna Sirkka" in dieser Woche in Cuxhaven an der Seebäderkaje festgemacht hatte, entschloß ich mich am heutigen Sonntag dem Schiff und seiner Besatzung einen Kurzbesuch abzustatten. Vorher verabredete ich mich telefonisch mit Eckhard Reeh, Frachtschiffpassagier aus Cuxhaven, uns an Bord der "Anna Sirkka" zu einem kleinen Erfahrungsaustausch zu treffen. Eckhard hatte am Tag zuvor den Chief der "Anna Sirkka" zufällig in der Stadt getroffen, als dieser auf Landgang war, und er ihn von meinen Videos bei You-Tube wiedererkannt hat. Zufälle gibt`s!!!! So trafen wir uns heute mit Kapitän Sven Kuntor und Chief Josef Resch in der O-Messe der "Anna Sirkka" zu einem ausgiebigen Klönschnack. Nach einem gemeinsamen Mittagessen an Bord ging es dann wieder nach Hause.

Die "Anna Sirkka" wird vorraussichtlich noch die kommende Woche in Cuxhaven verbleiben um dann vor Helgoland auf Reede zu gehen, da das Schiff zur Zeit ohne Charter ist. Ich hoffe inständig, das sich dieser Zustand ganz schnell wieder ändert und ich mit der "Anna Sirkka" wieder auf Tour gehen kann.

Eckhard Reeh (Mitte) an Bord der "Anna Sirkka"


MS "Anna Sirkka" in Cuxhaven

Foto: Eckhard Reeh

28.3. 2014
Die erste Reise mit der "Anna Sirkka" in diesem Jahr ist gestern zu Ende gegangen. Leider kein Krümel Eis mehr in St. Petersburg. Daher sind die Videoaufnahmen diesmal nicht so sehr spektakulär, aber ich glaube, das es für einen interessanten Film reichen wird. Bis zum Hochladen dauert es allerdigs noch eine Weile. Trotzdem war es wieder eine sehr angenehme Woche, die ich auf der "Anna Sirkka" verbringen durfte.

MS "Anna Sirkka" in St. Petersburg


Leider war es die letzte Reise unter SEAGO - Charter. Das Schiff wird vor Bremerhaven auf Reede gehen und ich hoffe, das eine neue Charter nicht lange auf sich warten läßt.
Der Film ist jetzt hochgeladen. Hier der Link (oder einfach rechts auf dieser Seite anklicken):
youtu.be/xVaRdOYt8ds


19.3. 2014
Hier noch ein sehr interessanter Hinweis auf die Sendung "Seeleute des Nordens" auf N3. Titel: "Der Kapitän". Der Film zeigt ein Portät vom Kapitäns des Feederschiffes "Henneke Rambow". Tolle Aufnahmen vom Bordleben, den Häfen und einem eindrucksvollen Einblick in das Privatleben des Kapitäns. Absolute Spitze!!!!!. Unbedingt anschauen. Hier der Link zu dem Film:
www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ndr6507.html


Hier der Link des 2. Teiles (Titel "Der Maschinist")

www.ndr.de/fernsehen/sendungen/seeleute113.html

Hier der Link des 3. Teils (Titel: "Der Schiffsjunge")
www.ndr.de/fernsehen/seeleute115.html

30.12. 2013
Eine tolle Nachricht für alle ehemaligen Hansafahrer. Ich habe zwei sensationelle alte Super 8 - Filme bei You Tube gefunden, auf die ich an dieser Stelle unbedingt hinweisen möchte. Sie zeigen MS "UHENFELS"  auf der Reise von Wismar nach Algerien und  MS "WEISSENFELS"  auf der Reise in den Perser Golf und von dort aus in die USA Ende der "Sechziger". Unbedingt anschauen!!!! Hier die Links: 

MS "UHENFELS" : 
youtu.be/HYUZnBixuGU
MS "WEISSENFELS" : 
youtu.be/BnpblSP9W_I








Kommentare zu dieser Seite:
Kommentar von Hallo Wolle,( heinrich.burchartzt-online.de ), 28.10.2016 um 17:08 (UTC):
zu Deiner nächsten Reise am Sonntag alles Gute und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
Bei meiner letzten Reise vor 4 Wochen auf der Frederik war der Koch auch Spitze.
Bis dahin alles Gute

Heiner aus Duisburg

Kommentar von Heiner Burchartz( heinrich.burchartzt-online.de ), 02.10.2015 um 16:39 (UTC):
Hallo Wolle,
schön das es Dir wieder gut geht und Du wieder voller Tatendrang bist,
und tolle 3 Wochen auf Deinem lieblingsschiff.

Grüße aus Duisburg,
Heiner

Kommentar von Michael Peters( heinz-Michael.petersfreenet.de ), 18.06.2015 um 18:21 (UTC):
Hallo Wolle! Prima, dass Du wieder "an Bord" bist! Weiterhin: ALLES GUTE! Grüße von Micha aus GF

Kommentar von Frohmut( frohmutbau-su.de ), 22.12.2014 um 15:27 (UTC):
Wollo, ich hätte mir ja gern die Videos von UHENFELS (Deine Nachricht 30.12.2013) und WEISSENFELS angesehen, die sind aber entfernt worden. Hast Du einen anderen ZUgriff drauf ??
schönest FEst, Frohmut



Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
Ihre Homepage:
Ihre Nachricht:

 
  Ich freue mich sehr, das seit Januar 2011 bisher 523452 Besucher (1990334 Hits) meine Seite besucht haben. Dafür vielen Dank !