Reisen auf Frachtschiffen und "DDG HANSA" - Bremen
  TALLINN - Estland
 

Landgang in Tallinn / Estland

ln Tallinn bin ich bisher zwei Mal gewesen. Mit MS "Ingrid" im November 2006 und im September 2009 mit MS "Annaland". Wir lagen in Muuga, dem Containerterminal von Tallinn , der ca. 10 km vom Stadtzentrum der estnischen Hauptstadt entfernt liegt. Leider kann ich hier nicht sagen, wo man sich am besten ein Taxi bestellt, oder wie Abwicklung am Haupttor vor sich geht. Ich hatte das Glück, das mich der Agent nach dem Frühstück in die Stadt mitgenommen hat. Wir haben dann für 15.00 Uhr einen Treffpunkt in der City von Tallinn ausgemacht. Er hat mich dann pünktlich wieder abgeholt, mir noch einige Sehenswürdigkeiten gezeigt und dann wieder zurück an Bord gebracht. Das war wirklich ein toller Service, den der Kapitän der "Ingrid" für mich eingefädelt hatte. Der Agent hat hervorragend Englisch gesprochen und als kleines "Dankeschön" habe ich Ihm eine Stange Zigaretten geschenkt. Hier ein paar Bilder vom Terminal in Muuga.


Einlaufen Muuga


Muuga


Liegeplatz in Muuga


Liegeplatz in Muuga


Blick auf den Hafen


Blick auf das Haupttor (oben rechts)


Tallinn ist wirklich eine sehenswerte Stadt, selbst im nicht ganz so günstigen November, als ich dort war. Wenn die Liegezeit ausreicht, sollte man unbedingt an Land gehen. Besonders beeindruckt hat mich die historische Altstadt. Hier ein paar Bilder, die mehr sagen als Worte.


Der Eingang zur Altstadt
 

Blick auf den Eingang zur Altstadt


In der Altstadt


Die Altstadt


Alexander Newsky Kathedrale


Die Altstadt


Weihnachtsmarkt in der Altstadt



Die Altstadt



Die Altstadt



Die Altstadt



Die Altstadt

Zum Schluß noch einige Bilder vom "modernen" Tallinn.

Tallinn



Tallinn


Tallinn


Fazit: Tallinn lohnt sich. Wenn möglich, unbedingt an Land gehen.

Wer sich das Frachtschiffvideo von Tallinn ansehen möchte, einfach auf den Link klicken.
http://www.youtube.com/watch?v=f9LdqhVVwq8

Viel Spaß!!!






Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
Ihre Homepage:
Ihre Nachricht:

 
  Ich freue mich sehr, das seit Januar 2011 bisher 528891 Besucher (2010677 Hits) meine Seite besucht haben. Dafür vielen Dank !