27.12.67 – 31.03.68 Leichtmatrose
26.12.67 bis 24.01.68 Werftzeit bei Blohm & Voss
19.01. Belastungsprobe für die Medien
Mittwoch, 24.01. aus Hamburg, fest Bremen
Freitag, 26.01. aus Bremen Houston
Samstag, 10.02. fest Houston
Dienstag, 13.02. aus Houston
Mittwoch, 14.02. fest Galveston
Samstag, 17.2. verholen Reede Galveston
Montag, 1902. aus Galveston Reede
Sonntag, 25.02. fest New York
Freitag, 02.03. verholen nach New Jersey Übernahme 2 Wärmetauscher je 260 t
Montag, 04.03. aus New Jesey Livorno
Sonntag, 17.03. fest Livorno aus Livorno
Mittwoch, 20.03. fest Marsa al Burayqah 2 Wärmetauscher gelöscht
Dienstag, 26.03. aus Marsa al Burayqah an Reede Benghazi
Mittwoch, 27.03. verholen an die Pier
Donnerstag, 28.03. aus Benghazi
Freitag, 29.03. fest Tripolis
Samstag, 30.03. abgemustert Tripolis
Samstag, 30.03. aus Tripolis
Mittwoch, 03.04. fest Genua, Verabschiedung und Heimreise
12 Besatzungsmitglieder, also alle Kadetten sowie OA und Ausbildungsoffizier haben ein auf
der Abwrackwerft liegendes altes schwedisches Schiff „besucht“ und dabei maritimen Trödel
mitgehen lassen. Das Schiff lag völlig herunter gekommen und unbewacht im Hafen. Ein
Flaggensatz, Notsender, gedrechseltes Steuerrad usw. wurden mit an Bord genommen. Die
Schiffsglocke des alten Frachters war sozusagen meine Beute. Dummerweise brachen am
selben Abend zwei Kochmaate in einen Schuppen ein und wurden dabei erwischt. Noch
blöder war, dass sie – wie auch immer – von unserem „Abwrackbesuch“ erfahren und uns
bei der Schiffsleitung verpfiffen haben.
Da die „Schwarze Gang“ eine Schiffsdurchsuchung androhte, wurden die geklauten Sachen
über Bord geworfen oder versteckt - „meine“ Schiffsglocke wurde ganz oben im Schornstein
nicht gefunden und ziert heute noch unsere Terrasse.
Aufgrund des Vorfalls wurde allen Beteiligten am 30.03. fristlos gekündigt. Die Reederei
wurde informiert und Strafanzeige erstattet.
Samstag, 30.03. aus Tripolis
Mittwoch, 03.04. fest Genua, Verabschiedung und Heimreise
Die Austauschcrew, dessen Anreise nach Genua jeder anteilig mitbezahlen musste, wartete
bereits im Hafen.
Nach einem später erfolgten Personalgespräch mit Kapitän Lessing wurde die Strafanzeige
fallen gelassen. Kapitän Lessing meinte sogar, er wäre in dieser Situation wohl auch mit
dabei gewesen. Dennoch musste die Reederei eine Konsequenz zeigen. Volker Pludra und
ich wurden auf die Bärenfels strafversetzt.