Themen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2. Ostsee - Halmstad - Göteborg |
|
|
Der Reiseverlauf der " Henneke Rambow"
2. Ostsee, Halmstad und Göteborg
Gegen 11.00 Uhr war die Schleuseung beendet und die "Henneke Rambow" steckte ihre Nase zuerst in die Kieler Förde, bevor sie sich auf der Ostsee auf den Weg zu ihrem nächsten Zielhafen, nach HALMSTAD an der schwedischen Westküste machte. Hier einige schöne Bilder, die Klaus Schich bei herrlichem Seewetter gemacht hat.
Es geht auf die Kieler Förde
Das "Kielwasser"
Leuchtturm Friederichsort an Backbord
Ehrenmal "Laboe" an Steuerbord
Auf der Ostsee.... Kurs Halmstad
Hier der Link zu einem Video, das ich auf der "Anna Sirkka" gemacht habe. Es zeigt, wie die AS die "Henneke Rambow" auf der Ostsee überholt
youtu.be/y3ft2Jvj2OY
Blick vom Poopdeck achteraus
Der Blick nach vorne
Blick auf die Containerladung
Klaus Schich an Bord
Windkraftanlagen vor der dänischen Küste
Blick auf die "Große Belt-Brücke"
Hier der Link zu einem Video, das ich 2006 auf MS "Helgaland" gemacht habe. Es zeigt die Unterquerung der Brücke über den Großen Belt.
youtu.be/JdfXqIZQUEk
Die Hängebrücke über den Großen Belt verbindet die dänischen Inseln Fünen und Seeland und hat eine Länge von 2694 Metern. Die Hauptspannweite beträgt 1624 Meter und die beiden Stahlbetonpylone haben eine Höhe von 254 Metern.
Einer der beiden Stahlbetonpylone
Der Blick achteraus
Begegnung auf See
In der dänischen Inselwelt baut sich kaum höhere See auf, man hat fast immer Land in Sicht und die Wege zwischen den Häfen sind relativ kurz. Daher bietet sich die Route der "Henneke Rambow" als ideale Reise für Einsteiger geradezu an. Nach meinen eigenen Erfahrungen reichen die Liegezeiten in den Häfen dieser Region eigentlich immer für einen ausgiebigen Landgang aus, wobei auch hier natürlich Ausnahmen die Regeln bestätigen. In Häfen, wie z. B. Helsingborg oder Halmstad liegen die Terminals außerdem sehr nahe an den Stadtzentren, so das man diese bequem zu Fuß erreichen kann.
Entgegenkommer auf der Ostsee
Der schönste Platz ist nicht immer an der Theke
Der Hafen in Halmstad / Schweden
An der Pier in Halmstad
Verladekräne in Halmstad
Hier in Halmstad gibt es noch keine Containerverladebrücken, es wird noch mit normalen Kränen geladen und gelöscht. Das dauert in der Regel etwas länger, was für die Passagiere beim Landgang natürlich ein großer Vorteil ist.
Liegeplatz in Halmstad
Liegeplatz Halmstad
Besatzung auf dem Achterdeck
Klaus Schich auf dem A-Deck
An der Pier in Halmstad
Blick nach achtern
MS "Katre" läuft aus
Ladebetrieb in Halmstad
Die Gangway wird eingeholt
Das obige Bild zeigt das Einholen der Gangway, immer ein sicheres Zeichen dafür, das der Lotse an Bord ist und das Schiff ausläuft. Wer jetzt noch nicht vom Landgang zurück ist, hat ganz schlechte Karten. Man sollte sich immer darüber im klaren sein, das Frachtschiffe nicht auf Passagiere warten.
Die Gangway wird an Bord seefest verstaut
Alles klar. Gangyway ist seeklar. Es kann losgehen.
Auslaufen Halmstad
Auslaufen Halmstad
Auslaufen Halmstad
Das war Halmstad
Der Lotse geht in Kürze von Bord
Auf der Ostsee.... Kurs Göteborg
Auf See
Auf See
Fischerboot auf der Ostsee
Schären vor Göteborg
Einlaufen Göteborg
MS "Evinco" in Göteborg
Hafen in Göteborg
Liegeplatz in Göteborg
Fest in Göteborg
Ladebetrieb in Göteborg
Museumsschiff in Göteborg
MS "Stena Danica"
MS "Stena Foreteller"
Liegeplatz in Göteborg
Soweit die Bilder von Göteborg. Auf der nächsten Seite geht es weiter mit den Häfen Helsingborg (Bilder vom dortigen Landgang) und Kopenhagen. Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
|
|
|
|
|
|
|
Ich freue mich sehr, das seit Januar 2011 bisher 1022880 Besucher (3546395 Hits) meine Seite besucht haben. Dafür vielen Dank ! |
|
|
|
|
|
|
|