Themen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Helsingborg und Kopenhagen |
|
|
Helsingborg und Kopenhagen
Am 9.9. 2011 gegen 5.30 Uhr hieß es dann "Leinen los" in Göteborg. Der nächste Zielhafen hieß Helsingborg, die schwedische Hafenstadt ganz im Norden des Öresundes an der schwedischen Westküste. Wie ich von Klaus Schich erfuhr, verlief die kurze ca. achtstündige Reise wieder bei herrlichem Seewetter. Hier die Bilder vom Auslaufen in Göteborg.
Auslaufen Göteborg
Durch die Schären..... Kurs Helsingborg
Lotsenboot achteraus
Das Lotsenversetzboot
Der Lotse geht von Bord
Kurs Süden nach Helsingborg
Auf See
Blick nach achtern
Blick nach vorne
Land in Sicht an Backbord
Etwas näher
Nicht mehr weit bis Helsingborg
Da man hier rund um den Öresund immer sehr dicht unter Land fährt, empfiehlt es sich, ein eigenes kleines Fernglas mitzunehmen. Auf beiden Seiten des Sundes kann man sehr viele sehr interessante Details entdecken. Natürlich kann man auf der Brücke auch das bordeigene Fernglas mitbenutzen.
Blick auf das Kielwasser
Ansteuerung Helsingborg
Fähre zwischen Helsingborg und Helsingør
Auf dem obigen Bild eine der Fähren zwischen Helsingborg und Helsingör (Dänemark). Wenn die Liegezeit es in Helsingborg zuläßt, sollte man unbedingt mal mit der Fähre nach Helsingör übersetzen. Den Fährterminal erreicht man vom Liegeplatz bequem in ca. 20 Minuten. Hier an der schmalsten Stelle des Sundes dauert die Überfahrt für die ca. 4 km etwa 20 Minuten. Als ich 2006 mit MS "Petuja" hier gewesen bin kostete eine einfache Fahrt 5 Euro. Es lohnt sich wirklich, besonders im Sommer ist die Stadt voller Touristen und man kann dort hervorragend einkaufen. Für alle, die sich das Video von der Reise mit MS Petuja an den Öresund einmal anschauen möchten (mit Landgang in Kopenhagen, Malmö und Fährfahrt nach Helsingör), hier der Link:
youtu.be/X89gLh5wk5E
Blick auf Helsingborg
Blick auf Schloß Kronburg in Helsingør
Einlaufen Helsingborg
Fest in Helsingborg am 9.9. 2011 gegen 13.45 Uhr
Die Gangway wird ausgebracht
An der Pier in Helsingborg
Das Achterschiff
Das Vorschiff
An der Pier
Der Kapitän der "Henneke Rambow"
Hafen Helsingborg
Hafenbetrieb in Helsingborg
Da die Liegezeit in Helsingborg locker für einen ausgiebigen Landgang reichte, machten sich Klaus Schich und sein Mitpassagier gleich nach dem Festmachen auf den Weg in die City nach Helsingborg. Wie mir Klaus Schich berichtete, gibt es jetzt auch einen Shuttle-Service im Hafen von Helsingborg, der sie bis zum Maingate brachte, wo die unkomplizierten üblichen Formalitäten abgewickelt wurden. Danach ging es in die Stadt, die man nach ca. 20-30 Minuten bequem zu Fuß erreicht. Hier die Bilder, die Klaus Schich dort gemacht hat.
City Helsingborg
Auf dem Markt
Und "Flocki" war auch da
"Flocki" wohnt in Helsingborg
Mittelalterliche Wehranlage
Blick auf den Turm "Kärnan"
Der Turm "Kärnan"
Blick vom Turm auf Helsingborg
City Helsingborg
City Helsingborg
Helsingborg
Helsingborg
Landgang in Helsingborg
Landgang in Helsingborg
Fährterminal Helsingborg - Helsingør
Abends an der Pier
Am späten Nachmittag ging es dann wieder zurück an Bord der "Henneke Rambow". Ein herrlicher Tag war fast zu Ende. Wie mir Klaus Schich sagte, hat ihm der Landgang sehr viel Spaß gemacht, alle Formalitäten am Zolltor waren ein Klacks. Alles hatte hervorragend geklappt. In der Nacht verließ die "Henneke Rambow" Helsingborg wieder. Der nächste Zielhafen war die dänische Hauptstadt Kopenhagen, die nach gut 2 Stunden erreicht wurde. Hier die Bilder vom nächsten Tag, dem 10.9. 2011.
Kurs Kopenhagen
Vor Kopenhagen
Windkraftanlage vor Kopenhagen
Einlaufen Kopenhagen 10.9. 2011 - 7.40 Uhr
Klaus Schich hatte hier richtiges Glück. Gleich drei große Passagierschiffe waren an diesem Tag in Kopenhagen zu Gast. Hier die Bilder.
MS "Costa Luminosa" geht rückwärts an die Pier
Mehr zur "Costa Luminosa" unter diesem Link:
www.crociere.de/Costa_Kreuzfahrten_schiff_Costa_Luminosa_47.html
MS "AIDAsol" an der Pier
Mehr zu "AIDAsol" unter diesem Link:
www.aida.de/index.php
MS "Costa Luminosa" beim Anlegemanöver
MS "MSC Orchestra" einlaufend Kopenhagen
MS "Costa Luminosa" an der Pier
Kaum zu glauben, das die "Costa Luminosa" mit einer Länge von 294 m, und einer Breite von 32,2 m ohne Schlepperhilfe nur mit Propeller und Bugstrahlruder auf so engem Raum an der Pier festmacht.
MS "MSC Orchestra" läuft ein
Mehr zu MS "MSC Orchestra" unter diesem Link:
www.msc-seereisen.de/msc-orchestra.html
MS "Costa Liminosa" fest an der Pier
MS "MSC Orchestra" beim Einlaufmanöver
Blick auf den Vorsteven der "MSC Orchestra"
Beide Schiffe
Beide Schiffe
Die Brücke der "Costa Luminosa"
Löscharbeiten in Kopenhagen
Hafenbetrieb
MS "Crown of Scandinavia"
Hafen Kopenhagen
Liegeplatz "Orientbassin"
Auf der Brücke kurz vor dem Auslaufen
Start der Maschine
Die Gangway wird eingeholt
10.9. 2011 16.00 Uhr..... Auslaufen Kopenhagen
MS "Heluan" im Orientbassin
Ein letzter Blick zurück
Bye Bye Kopenhagen
Die Insel Middelgrundsfortet vor Kopenhagen
Blick auf die Windkraftanlage
Kurs Nord - Ostsee - Kanal
Von Kopenhagen ging es dann wieder nach Holtenau. Auf einen Landgang hatte Klaus Schich in der dänischen Hauptstadt verzichtet, weil er er es vorgezogen hatte, den Maschinenraum zu besichtigen. Auf der nächsten Unterseite zeigen die Bilder noch einmal die Passage durch den Kiel - Kanal, diesmal westgehend nach Brunsbüttel und das Einlaufen in den Hamburger Hafen.
Hier noch der Link zu einem wirklich supertollen Reisebericht aus dem Jahr 2009 mit vielen herrlichen Bildern von einer Frachtschiffreise ebenfalls auf der "Henneke Rambow". Kann ich wirklich nur empfehlen, ganz große Klasse.
www.frachtschiffreisen-pfeiffer.de/berichte/Reisebericht-IFR109.pdf
Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
|
|
|
|
|
|
|
Ich freue mich sehr, das seit Januar 2011 bisher 1045910 Besucher (3614380 Hits) meine Seite besucht haben. Dafür vielen Dank ! |
|
|
|
|
|
|
|