Reisen auf Frachtschiffen und "DDG HANSA" - Bremen
  Kümo "GREUNDIEK" 1 Kai Zimmer - August 2011
 
Gästefahrt mit Kümo "Greundiek"

Ein herzliches "Dankeschön" an Kai Zimmer aus Stade. Kai hat mir einige sehr schöne Fotos zur Verfügung gestellt, die er während einer Gästefahrt des Kümos "Greundiek" aufgenommen hat. Die "Greundiek" liegt meistens im Stader Stadthafen und kann besichtigt werden. Ab und zu werden Gästefahrten auf der Elbe angeboten. So eine Tagesfahrt kostet je nach Länge und Ziel der Reise zwischen 30 und 50 Euro. Die meisten Touren beginnen im Stader Stadthafen und enden auch hier. Es werden auch Touren durch den Nord-Ostsee-Kanal angeboten, aber das Schiff war auch schon in Kiel oder Rostock. Mehr zu diesem Museumsschiff  können Sie unter den folgenden Links erfahren:


www.landschaftsverband-stade.de/greundiek1.html
  oder:
de.wikipedia.org/wiki/Greundiek

Kai Zimmer aus Stade


Hier nun die wirklich tollen Bilder:

Ablegemanöver in Stade


Herrliche Revierfahrt auf der Schwinge


Die Schwinge


Da möchte man sofort mitfahren


Klappbrücke L 111 über die Schwinge


Entspannen und die Fahrt genießen.


Kümo "Greundiek" auf der Elbe


Das ist genau der richtige Platz


Die "Greundiek" passiert Anleger Lühe


Der Anleger "Lühe" im Alten Land ist übrigens ein tolles Ausflugsziel. Hier kann man die ganz großen Pötte beobachten, wie sie zum Greifen nahe vorbeiziehen. An vielen Imbissen kann man so richtig schön "reinhauen". Ich habe vor einigen Jahren mal ein Video von diesem Anleger gemacht. Hier der Link:
youtu.be/et9rt7mc06M

So läßt sich das aushalten


Blick auf die Back


Blick vom Ruderhaus nach vorne


Auf der Elbe


Seeluft macht hungrig


Ein Nickerchen auf der Luke


Blick ins Ruderhaus


Die "Greundiek" in Hamburg


MS "Cap San Diego" in Hamburg


Blick in den Waltershofer Hafen


Blick auf Hamburg


Dampfschiff "Schaarhörn", Baujahr 1908


Heimreise nach Stade in Höhe Blankenese


Eisbrecher "Stettin" auf der Elbe


Heimreise nach Stade


Auf der Schwinge zurück nach Stade


Soweit die Bilder von Kai Zimmer, die er während einer Gästefahrt im August 2011 mit der "Greundiek" gemacht hat. Hier noch der Link zu einem tollem Video, das die Maschine der "Greundiek" zeigt. Hier werden vom Maschinisten die Funktionen der Maschine erklärt.
youtu.be/ZkRitGxJ9k

Wer sich einmal anschauen möchte, wie so eine Fahrt auf der Elbe von Bord eines Containerschiffes aussieht, klickt einfach auf den folgenden Link: youtu.be/jULfuKwE6HE

Wie mir Kai Zimmer berichtete, wird die "Greundiek" am 13.5. 2012 eine Gästefahrt von Stade nach Hamburg zum Hafengeburtstag 2012 machen. Er wird dort natürlich mit seiner Kamera dabei sein und mir die Bilder von dieser Reise zur Verfügung stellen. Da kann man sich jetzt schon drauf freuen. Bis dann, Euer Wolle.





Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
Ihre Homepage:
Ihre Nachricht:

 
  Ich freue mich sehr, das seit Januar 2011 bisher 534576 Besucher (2033771 Hits) meine Seite besucht haben. Dafür vielen Dank !