Reisen auf Frachtschiffen und "DDG HANSA" - Bremen
  Klaus Kurpiers ( "Icke" oder "Bombay") - MS "Byblos", MS "Lindenfels", MS "Rabenfels"
 
Klaus Kurpiers, genannt "Icke" oder "Bombay" - MS "Byblos"


Wieder hat sich ein ehemaliger Hansa - Fahrer bei mir gemeldet. Klaus Kurpiers, vielleicht bei seinen ehemaligen Kollegen besser bekannt als "Icke" oder "Bombay".
Klaus fuhr Mitte der "Sechziger" als Reiniger auf MS "Rabenfels, MS "Treuenfels", MS "Braunfels, MS "Marienfels", MS "Lindenfels" und MS "Byblos". Klaus hat mir seinen Äquatortaufschein vom 3.4. 1968 auf MS "Byblos" zur Verfügung gestellt. Hier ist das Prachtstück:

Äquatortaufschein von Klaus Kurpiers


Hier noch die Details etwas vergrößert:
















Hier noch einmal die 3 Unterschriften vergrößert, vielleicht erkennt sie jemand:

Kapitän


Neptun





Pastor


Taufspruch von Klaus Kurpiers


Das obere Gedicht sollte Klaus bei der Äquatortaufe auswendig lernen und aufsagen.


Ich habe bei Klaus noch einmal nachgefragt, ob er sich an Namen erinnern kann, oder ob noch Bilder oder Sefahrtbucheinträge vorhanden sind. Falls sich da noch etwas tun sollte, werde ich es hier veröffentlichen.

Auf jeden Fall erst einmal vielen Dank Klaus!!!!!

Es sind noch Bilder da!!!!!! Ich freue mich sehr, das mir Klaus Kurpiers noch einige Bilder aus seiner Hansa - Zeit zugemailt hat. Hier die ersten vier von MS "Lindenfels" 1965/1966.

Vorher noch folgende Info:
 
Noch eine Info:
Auf der Hinfahrt-nach der Äquatortaufe-haben wir im Roten Meer, in den Korallenbänken vor Gidda (bei Mekka)
verankerte Seebojen ausgewechselt, da die Byblos am Schiffsboden platt wie ein Tisch war, aber dadurch leider des öfteren auf einem Korallenstock aufsaß und unter größeren Schwierigkeiten wieder frei kam.  
Auf der Rücktour der MS Byblos vom Persischen Golf  mußten alle Mann für mehrere Tage von Bord  und ins Seemannsheim in Kapstadt, da wegen einer Maisladung die Laderäume ausgegast wurden.
 
Gruß Klaus

So übrigens kam Klaus Kupiers zur Reederei DDG HANSA - Bremen:

Hallo Wolle,
 
hier nun der verloren gegangene Bericht von Juni 2020, den Du in Deiner Homepage veröffentlichen kannst.
"Wie ich zu Hansa kam".
Im Jahre 1965 trampte ich von Berlin per Anhalter nach Indien.
In den Kriegswirren des großen Krieges zwischen Indien und Pakistan (Kaschmirkriese) verschlug es mich nach Bombay. Um mal wieder richtiges, gutes, deutsches Essen zu bekommen, begab ich mich in den Hafen. Dort lag im Viktoria-Dock die stolze Marienfels unter Kapitän Magner. Als ich an Bord ging, ließ mich der Kapitän wieder an Land bringen. Was der Kapitän nicht wissen konnte, die Besatzung versteckte mich später an Bord.
Als Gegenleistung wusch ich für die Maschinencrew Kesselpäckchen und für die Deckscrew Arbeitsklamotten für 3 Mahlzeiten am Tag und schlief in der Wäschekammer. Bis zum Auslaufen in 18 Tagen.
Dann trampte ich nach Deutschland zurück, nach Bremen. Dort begab ich mich zu Hansa, Schlachte 6.
Im Heuerbüro traf ich auf Käp`tn Lessing, dem ich wohl mit dieser Geschichte imponierte. In kürzester Zeit verhalf er mir zum Seefahrtsbuch. 3 Tage später lief die Marienfels ein. Die Crew traute ihren Augen nicht. Der 1. Offizier dachte, ich sei als Blinder mitgefahren. Alles stellte sich aber zum Guten heraus. Ich fuhr meine erste Reise mit der Marienfels als Reiniger. 
Davon wurde auch in der Berliner  Kreuzberger Chronik, Nr. 191 vom Juli 2017 berichtet, unter Klaus Kurpiers.
 
Nach diesem langen Bericht nochmals viele Grüße
"Icke oder Bombay"
Klaus Kurpiers aus Berlin


1. Klaus Kurpiers 1966 auf MS "Lindenfels"


2. Auf MS "Lindenfels - 1966


3. Auf MS "Lindenfels" 1966


4. Auf MS "Lindenfels" 1966


Die oberen vier Bilder entstanden während des Streichens der Skylights. Leider kann sich Klaus Kurpiers nicht mehr an die Namen der beiden anderen Reiniger erinnern. Wer kennt sie noch???? Klaus kann sich auch noch an den Namen eines Reinigers auf MS "Rabenfels" erinnern. Er hieß Ferdinand, genannt Ferdi, und kam aus Wien.


4a. MS "Lindenfels" im Sturm - Nov. 1965


Das obige Bild zeigt MS "Lindenfels" in einer Sturmfahrt im November 1965 mit Schwergutladung von England nach Schweden.

5. Auf MS "Byblos"  1968



6. Klaus Kurpiers auf seiner Kammer MS "Byblos" 1968


6a. Klaus auf MS "BYBLOS"  1968



7. Klaus im Maschinenraum MS "Lindenfels"  1966



8. Klaus im Maschinenraum MS "Lindenfels"  1966



9. Klaus im Maschinenraum MS "Lindenfels"  1966




10. Walter Harms (das Arbeitstier) 1966 auf
MS "Lindenfels"



11. MS "Lindenfels" - Liegeplatz in Bahrain


12. Klaus vor MS "Treuenfels"


Das obere Bild zeigt Klaus Kurpiers vor MS "Treuenfels" in Bombay im "Princess Dock"

13. MS "Lindenfels"  1968


14. MS "Lindenfels"  1968 auf See


14a. MS "Lindenfels" 1968 auf See


15. Arbeiter kommen an Bord (Persischer Golf)


16. Klaus auf MS "Lindenfels"


17. Vor dem legendären Hansakreuz


18. Backbordseite MS "Lindenfels"


19. MS "Lindenfels" 1967 - 68 im Suezkanal


20. MS "Rabenfels - Von Göteborg nach England


21. Icke


22. MS "Rabenfels" - Von Göteborg nach England


23. Das alte Dubai


Das obere Bild ist für mich eines der interessantesten in dieser herrlichen Bilderserie von Klaus Kurpiers. Es zeigt einen, wenn auch nur sehr kleinenTeil von Dubai Ende der "Sechziger" im Persischen Golf. Im Gegensatz zu heute noch ein völlig unbekanntes kleines Fischerdorf. Ich habe es damals auch noch so gesehen.


Zu guter letzt noch einige Dokumente aus der guten alten Zeit.

24. Gesundheitsdukoment



Durch Seemannsliebschaft abhanden gekommendes Seefahrtbuch ist nach 11 Jahren wieder aufgetaucht. Leider etwas ramponiert.

Seefahrtbuch von Klaus Kurpiers  (Eintrag MS "Rabenfels")



25. Gesundheitskarte


Heuerschein mit Ziehschein MS "Byblos"


26. Adreessen von Agenten MS "Byblos"


27. Adressen von Agenten MS "Byblos"


28. Abrechnung DDG Hansa 1966 Wohnschiff "Ali Baba"



Wohnschiff Alibaba: Abrechnung der Arbeitseinsätze! Proviantieren von Hansa Schiffen im Hafen von Bremen, Verholen und Schneefegen vor dem Hansa-Büro (Parkplätze) 1966.

Hier noch ein paar neue Bilder, die ich im Februar 2020 von Klaus Kurpiers zugeschickt bekommen habe. Der Text zu den Bildern lautete:

29. Lindenfels/Rabenfels 1966-67-68



30. Lindenfels/Rabenfels 1966-67-68


31. Lindenfels/Rabenfels 1966-67-68


32. Blick auf Mukalla (Jemen)


33. An der Mannschaftskombüse


34. Maschinenraum von oben gesehen



35. Schwergut löschen. Wo???


36. Schwergut löschen. Wo???


37. Wer kennt ihn noch?????




HAPAG LLOYD 1970 - MS COBURG" - Reise nach Venezuela und Kolumbien

Unvorgesehener Stopp an einer unbewohnten Insel (siehe Plakat)

38. Im Hintergrund MS "COBURG"


39. Auf der unbewohnten Insel


40. Das Plakat


41. Ein schöner Fang!!!!!


42. Und es schmeckt!!!!!!!!!!!


43. Hansa Party mit Monika


44. Löschen in Khorramshar


45. Löschen in Khorramshar


Das waren die Bilder und Dokumente von Klaus Kurpiers. Vielen Dank noch einmal für das tolle Material Klaus. Wenn jemand noch Bilder, Filmmaterial usw. aus der "Hansa Zeit" besitzen sollte kann er mir sie gerne zusenden. Ich werde es sehr gerne auf dieser Homepage veröffentlichen.




Kommentare zu dieser Seite:
Kommentar von Heiko Eujen( heiko.eujengmx.tm ), 13.07.2021 um 14:49 (UTC):
Hallo, habe dein Anmusterungsdatum auf "Rabenfels" gesehen: 11.11.65.
Da war ich gerade erkrankt von Bord, bin aber am 07.12. wieder eingestiegen für die Indienreise bis 20.04.66. Ich war Assi; Chief war "Opa" Stefand und 2.Ing. war "Luti" Penning.
Gruß, Heiko



Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
Ihre Homepage:
Ihre Nachricht:

 
  Ich freue mich sehr, das seit Januar 2011 bisher 986326 Besucher (3434266 Hits) meine Seite besucht haben. Dafür vielen Dank !