Reisen auf Frachtschiffen und "DDG HANSA" - Bremen
  Rainer Maroldt - "Ockenfels" - "Braunfels" - "Schwarzenfels" -
 

Die Bilder von Rainer Maroldt


Rainer Maroldt hatte sich, wie das meistens so ist, durch Zufall auf meine Homepage verirrt und setzte sich umgehend per E-Mail mit mir in Verbindung. Er schrieb mir, das er noch eine ganze Reihe von Fotos aus seiner Seefahrtzeit bei der DDG HANSA hätte, die er mir gerne für meine Seite zur Verfügung stellen würde. Rainer machte mir den Vorschlag, mich mit seiner Frau in Celle zu besuchen und die Bilder mitzubringen. So trafen wir uns am Morgen des 4.6. 2013 bei mir zu Hause und bei einer Tasse Kaffee auf der Terrasse wurde ausgiebig über die alten Zeiten geklönt. Es war ein herrlicher Vormittag, es gab viel zu erzählen und wir haben viel gelacht. Rainer und seine Frau waren mit dem Zug angereist und hatten ihre Fahrräder mitgebracht um von Celle über Magdeburg mit den Rädern zurück nach Berlin zu fahren, wo die beiden zu Hause sind. Die beiden sind begeisterte Fahrradfahrer und Rainer war in diesem Jahr schon mit dem Fahrrad in Kroatien. Rainer überließ mir sein Fotoalbum und sein Seefahrtbuch und ich habe heute damit begonnen, die ersten Bilder zu digitalisieren.

Die Seefahrtzeit von Rainer Maroldt begann am 25.6. 1964 auf MS "Braunfels", einem Schiff der deutschen Reederei DDG HANSA in Bremen. Die Reederei existiert seit 1980 leider nicht mehr. Er ging in Bremerhaven als Jungzimmermann an Bord.

Rainer Maroldt 1964....



.....und Rainer heute



1. MS "Braunfels"

Hier die "Braunfels" in seinem Seefahrtbuch


MS "Braunfels" 1964 in Bremerhaven


MS "Braunfels" 1964 in Bremerhaven mit Ankerball




MS "Braunfels" 1964 in BHV


MS "Braunfels" - Blick auf das Achterschiff


MS "Braunfels" - Schornstein mit Hansakreuz


MS "Braunfels" auf See


MS "Braunfels" auf See


MS "Braunfels" im Persischen Golf


MS "Braunfels" - Schwergutverladung


MS "Braunfels" - Schwergutverladung


MS "Braunfels" - Schwergutverladung


MS "Braunfels" - Schwergutverladung


MS "Braunfels" - Bargen liegen längsseits


MS "Braunfels" 1964 - Wer kennt sie noch???


MS "Braunfels" 1964 - Wer kennt sie noch???


MS "Braunfels" 1964 - Wer kennt sie noch???


MS "Braunfels" 1964 - Kombüsengang. Wer kennt sie noch????


MS "Braunfels" 1964 - Der Koch. Wer kennt ihn noch???


MS "Braunfels" 1964 - Kombüsengang - Wer kennt sie noch???


MS "Braunfels" 1964 - Kombüsengang - Wer kennt sie noch???


Jungzimmermann Rainer Maroldt 1964


Zimmermann 1964 - MS "Braunfels" - Wer kennt ihn noch???


Landgang in Kuwait


Landgang in Kuwait



Rainer Maroldt in Kuwait


Rainer hat sich zum Landgang in Kuwait feingemacht


Kuwait 1964


MS "Braunfels" 1964 - Kuwait - Wer kennt ihn noch???


Leichtmatrose MS "Braunfels" 1964 - Wer kennt ihn noch???


Lebende Ladung für Djibouti


Ladung für Djibouti


Ladung für Djibouti


Bei den Hörnern gepackt



Ladung für Djibouti


Ladung für Djibouti


Ritt auf der Kuh


Eine Kuh war ausgebüchst


Einfangen der Kuh


Wieder eingefangen


In der Netzbrook zurück an Bord



Die lebende Ladung an Bord


Landgang in New York 1964


Landgang in New York 1964


Steubenparade New York 1964


Steubenparade New York 1964


Steubenparade New York 1964



Steubenparade New York 1964


Rainer Maroldt 1964 - MS "Braunfels"


Leichtmatrose 1964 - MS "Braunfels" - Wer kennt ihn noch???


Freizeit an Deck


Modell gefertigt von Rainer Maroldt


Jungzimmermann Rainer Maroldt in seinem Element


Soweit die Bilder von Rainer Maroldt von der "Braunfels". Auf der nächsten Unterseite geht es mit MS "Schwarzenfels" weiter.




Kommentare zu dieser Seite:
Kommentar von Torsten Melchers( ), 09.01.2016 um 16:17 (UTC):
Hallo Alfred Becker! Wie war Kapitän Melchers denn so? Er ist mein Vater!

Kommentar von wilfried balcerek( wbalcerekhotmail.com ), 23.07.2015 um 07:59 (UTC):
ich war als ing-assi vom 26.5.1965 bis 17.12.65 auf der Braunfels.habe heute noch kontakt zu Rolf barnick,sancho,der noch viel länger bei der hansa war,und Herbert Groth,leider verstorben.unser chief ing hieß Paul jung

Kommentar von alfred becker( ti-amo9331gmx.de ), 16.02.2014 um 14:10 (UTC):
ich bin von 1958 bis 1959 neun Monate als l.matrose auf der braunfels gefahren.unter Kapitän Melchers. .1962 war ende der fahrenszeit nach einem Unfall in Kuwait,leider.heute mit 74 fahre ich auf meinem eigenem schiff,eine victoire 933 in den nl und auf dem Meer.immer eine handbreit wasser unter dem kiel.ahoi



Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
Ihre Homepage:
Ihre Nachricht:

 
  Ich freue mich sehr, das seit Januar 2011 bisher 534576 Besucher (2033783 Hits) meine Seite besucht haben. Dafür vielen Dank !