Reisen auf Frachtschiffen und "DDG HANSA" - Bremen
  Speisekarten von Hansaschiffen
 
Speisekarten auf Hansaschiffen

Das Essen war bei der DDG HANSA, zumindest nach meinen Erfahrungen, immer reichlich und gut, was bei den folgenden Speiseplänen wohl klar zu erkennen ist. Es soll aber auch lange vor meiner Zeit mal anders gewesen sein. Es soll mal ein Hansaschiff gegeben haben, auf dem es mit der Verpflegung nicht so gut bestellt war. Aus Protest soll die Besatzung beim Einlaufen in den Hamburger Hafen damals in großen Lettern "WIR HABEN HUNGER" an die Bordwand gemalt haben. Seit dem wurde das Hansakreuz auch scherzhaft "Hungerkreuz" genannt. Ich habe keine Ahnung, ob das wirklich so gewesen ist.


Speiseplan MS "Goldenfels"


Speiseplan MS "Goldenfels"


Der Hammer auf der obigen Speisekarte ist das Frühstück!!!! Ich habe nach jetzt fast 20 Jahren als Passagier ja schon einige "Klopse" erlebt, was das Essen anbetrifft, aber Spaghetti und dicke Bohnen zum Frühstück gab es noch nie.

Speiseplan MS "Goldenfels"


Speiseplan MS "Goldenfels"


Speiseplan MS "Goldenfels"


Man beachte auf dem obigen Bild das Frühstück. Milchsuppe und Schaschlik. Da geht das Herz auf.

Speiseplan MS "Wartenfels"


Speiseplan MS "Wartenfels"


Das obige Frühstück "Hackepeter mit Zwiebeln" ist ein traditionelles Seemannsgericht, das heute noch, wenn auch selten, zum Frühstück serviert wird. Früher gab es das auf den Schiffen wesentlich öfter.


Hackepeter mit Zwiebeln, das gibt es heute auch noch


Wer mehr über die Verpflegung auf Frachtschiffen erfahren will, klickt einfach auf den Link:
www.reisen-auf-frachtschiffen.de/Die-Verpflegung.htm

An Bord der "MSC SARAH" hat der Koch, ein Phillipino (und die sind nicht schlecht) zum Abendessen mal Spaghetti Bolognese gemacht. Der Hammer war die auf dem Tellerrand liegende geräucherte Makrele, die er zusätzlich noch gebraten hatte. Eine lustige Kombination. Hier das Bild:


Spaghetti Bolognese mit gebratener Makrele





Speiseplan MS "Goldenfels"


Speiseplan MS "Goldenfels"


Soviel zu der Verpflegung. Auf der nächsten Unterseite geht es weiter.




Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
Ihre Homepage:
Ihre Nachricht:

 
  Ich freue mich sehr, das seit Januar 2011 bisher 528891 Besucher (2010686 Hits) meine Seite besucht haben. Dafür vielen Dank !