Reisen auf Frachtschiffen und "DDG HANSA" - Bremen
  Fernsehen und Radio an Bord
 
Fernsehen und Radio an Bord

Auf jedem Schiff gibt es in den Messen einen Fernseher und ein Radio. Man ist also auch auf einem Frachtschiff immer bestens informiert. Der Empfang erfolgt über DVB-T und ist in Regel in den Häfen sehr gut und ohne Störungen zu empfangen. Machmal können Störungen auftreten, wenn die großen Containerbrücken verschiftet werden. Im Nordostseekanal ist der Empfang manchmal eingeschränkt, man muß die Programme dann kurz neu installieren. Auf der Ostsee kann man die deutschen Programme bis etwa Rügen empfangen.
Auf den ganz neu gebauten Schiffen, wie z.B. der "Vera Rambow, gibt es sogar Satelliten-TV, so das das man die deutschen Fernsehsender auch problemlos im Ausland empfangen kann.

Programminstallation DVB-T - Skandinavien


Programminstallation DVB-T - Deutschland



Der Flachbildfernseher in der Messe


Fernsehen an Bord


Wie man auf den obigen Bildern sieht, muß man an Bord nicht auf seine Lieblingssendung verzichten. Ich genieße es, in Hamburg während des Abendessens die Sportschau zu sehen. In den skandinavischen Ländern kann man in den Häfen und auch auf See, wenn man im Empfangsbereich der Sendeantennen ist, DVB-T Fernsehen empfangen. Die meisten Sender sind allerdings verschlüsselt, weil die bezahlt werden müssen.
Auf jedem Schiff gibt es natürlich Unmengen von CD`s mit Filmen, die man sich mit dem CD-Player anschauen kann. Wer in der Eignerkammer wohnt, hat in der Regel seinen eigenen Fernseher und kann sich hierher zurückziehen, wenn er mal eine Sendung ungestört für sich allein genießen will. Selbstverständlich gibt es hier auch ein eigenes Radio.

Eignerkammer mit Fernseher und Radio



Wer in einer "normalen" Kammer wohnt und einen Laptop dabei hat, kann hier natürlich mit einem DVB-T Stick alle Fernsehprogramme empfangen. Den Stick verbindet man mit einem normalen Antennenkabel einfach mit der bordeigenen Antennenbuchse, die z.B. auf der "Anna Sirkka" in der kleinen Kammer "3.Offz." auf dem B-Deck vorhanden ist.




Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
Ihre Homepage:
Ihre Nachricht:

 
  Ich freue mich sehr, das seit Januar 2011 bisher 528891 Besucher (2010704 Hits) meine Seite besucht haben. Dafür vielen Dank !